eLearning-Projekt der Uni Salzburg ausgezeichnet  

erstellt am
19. 09. 05

Mediendidaktischer Hochschulpreis MEDIDA-PRIX 2005 vergeben
Wien (bm_bwk) - Am Donnerstag (15. 09.) wurde in Rostock der MEDIDA-PRIX 2005 vergeben. Mit dem Preis werden Lehr- und Studiensysteme an Hochschulen ausgezeichnet, die auf besonders vorbildliche und innovative Weise digitale Medien mit fortschrittlicher Didaktik verbinden.

Ausgezeichnet wurden

  • das Projekt "PROMETHEUS" des Universitätsklinikums Tübingen, eine virtuelle fallbasierte Lernumgebung für die Medizinerausbildung. Durch seine vorbildliche Umsetzung ermöglicht es ein Eintauchen in die virtuelle Welt des klinischen Denkens.
  • das Strategie-Projekt "Campus-online education", das eLearning-Konzept der Universität Stuttgart zur umfassenden Implementierung digitaler Medien in den Alltagsbetrieb der Lehre
  • die Initiative "Flexibles Lernen" der Universität Salzburg, ein umfassendes strategisch verankertes Gesamtkonzept für die breite Implementierung von eLearning in der Hochschullehre.

Das Preisgeld von 100.000 Euro geht zur Hälfte an die Uni Tübingen und zu je einem Viertel an die beiden anderen Gewinner. In diesem Jahr erfolgte die Ausschreibung des MEDIDA-PRIX erstmals in den zwei Kategorien "Digitale Medien in der Hochschullehre" und "Hochschulentwicklung mit Digitalen Medien". 121 Projekte aus Deutschland (82), Österreich (26) und der Schweiz (13) bewarben sich heuer um den von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) vergebenen Preis.

Bundesministerin Elisabeth Gehrer zeigte sich über die hervorragende Leistung der Universität Salzburg hoch erfreut und gratulierte zu dieser beachtlichen Leistung.

Der mit 100.000 Euro höchstdotierte Medienpreis in Europa wird vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) und dem schweizerischen Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF) finanziell ausgestattet. Das großzügige Preisgeld soll zweckgebunden für die weitere Projektentwicklung verwendet werden.

Internetadressen der Gewinnerprojekte:

* PROMETHEUS: http://www.prometheus.uni-tuebingen.de
* Campus-online education: Das eLearning-Konzept der Universität Stuttgart - Neue Medien
und Medienkompetenz für die gesamte Universität: http://www.uni-stuttgart.de/online
* Initiative "Flexibles Lernen": http://elearn.sbg.ac.at

Informationen: http://www.medidaprix.org

     
zurück