Das große Fest der Pferde  

erstellt am
15. 09. 05

Schloßhof (ots) - Allen Pferdefreunden und Bewunderern der hohen Reitkunst wird am 25. September ab 14 Uhr vor der prachtvollen Kulisse des kaiserlichen Festschlosses Hof ein Programm der Superlative geboten. Österreichs größte Schlossanlage auf dem Lande ist an diesem Tag Schauplatz eines großen Pferdefestes mit einer Reihe equestrischer Highlights.

Eröffnet wird der Reigen an eindrucksvollen Vorführungen von den Schattenreitern, einer Dragonerformation in historischer Adjustierung. Die reiche Geschichte von Schloss Hof und besonders seine Beziehung zur Reitkultur wird sodann durch die Präsentation einer virtuosen Lipizzaner-Dressur unterstrichen. An die glanzvollen Seiten der jüngeren Pferdesportgeschichte erinnert der Auftritt von Oberst Peter Lichtner-Hoyer. Österreichs fast schon legendärer Sping- und Militaryreiter führt in seiner international bewunderten Cavaletti-Show vor, was in einer vertrauensvollen Verbindung von Pferd und Reiter geleistet werden kann. Olympiateilnehmer Lichtner-Hoyer zeigt Cavaletti-Arbeit in Perfektion: Das schonende Training des Pferdes über bodennahe Hindernisse zur Vorbereitung auf das Sprungreiten wird auf eindrucksvoll präzise und sportliche Weise demonstriert.

Von neuem Tanz bis zur alten Wissenschaft
Formationsritte, Dressur oder Sportreiten sind aber nur ein kleiner Teil des umfangreichen Programms. Das große Pferdefest auf Schloss Hof bietet auch malerische Bilder und unterhaltsame Einlagen in großer Zahl. So werden andalusische Pferde auf der Schlossterrasse ihren Auf(t)ritt haben und prächtige Gespanne mit historisch wertvollen Kutschen ihre Runden in der Schlossanlage ziehen. Ein Pas de deux der ganz besonderen Art wird im choreografischen Duett von Pferd ein Kamel zu sehen sein – eine ungewöhnliche Dressurleistung von „Trampeltierflüsterer“ Heinz Pongratz, die selbst Pferdeliebhaber, die schon fast alles kennen, verblüffen wird.
Auch die Kleinen haben ihren Auftritt: die Mutterstuten von Schloss Hof präsentieren ihren Nachwuchs, liebenswerte Ponys zeigen ihre Gelehrigkeit im Geviert und freuen sich ebenso wie die weißen Eseln am barocken Meierhof auf neue Kinderbekanntschaften.

Ein ganz besonders spektakulärer und unterhaltsamer Programmpunkt trägt den Titel „Magdeburger Halbkugel“. Dabei wird ein historisches Experiment nachempfunden, mit dem die unerhörte Kraft eines Vakuums zwischen zwei Halbkugeln nachgewiesen wurde. Als Höhepunkt der Kraftentfaltung versuchen 16 mächtige Kaltblutpferde, die vom Vakuum zusammengehaltenen Kugeln auseinander zu ziehen.

Der tierische Rahmen
In der Menagerie von Schloss Hof gibt es noch eine Reihe weiterer Tiere zu sehen, aber auch zu streicheln und zu reiten. Der Kleintiergarten wird von Brillenschafen, Zicklein, Lämmern, Küken und Kaninchen bevölkert, auf den weitläufigen Weiden grasen Pferde altösterreichischer Rassen wie Noriker, Gidran und Nonius. Ponyreiten für Kinder und Kutschenfahrten für alle Besucher des großen Pferdefests wird kostenlos angeboten.

Übrigens: Für die Fahrt zum Pferdefest braucht man die Pferdestärken des eigenen Autos nicht zu bemühen. Das kaiserliche Festschloss Hof ist bis Oktober samstags und sonntags von Wien aus auch mit dem Blaguss-Shuttlebus erreichbar.


25. September 2005
Großes Pferdefest
auf dem kaiserlichen Festschloss Hof
geöffnet 10 bis 18 Uhr, Programm 14 bis 17 Uhr

Erwachsene: Euro 8,50 (Euro 7,70 mit Vorteilskarte)
Kinder: Euro 7,– (Euro 6,30 mit Vorteilskarte), bis 6 Jahre gratis

Bis Ende September ist Schloss Hof samstags und sonntags von Wien aus auch mit dem Shuttlebus erreichbar. Abfahrt 10.30 Uhr ab Wien/Westbahnhof, 10.45 Uhr ab Wien/Südbahnhof. Rückfahrt: 16.30 Uhr. Preis hin und retour inkl. Eintritt: für Erwachsene Euro 19,–, für Kinder Euro 11,50. Optional zu buchen: Führung durch das Festschloss (11, 14, 16 Uhr), Aufpreis Euro 2,–. Information und Buchung:
http://www.blaguss.com
Hotline: 0699/16 10 60 60

Kaiserliches Festschloss Hof
2294 Schlosshof 1
Tel. +43 (0)2285/20 000
http://www.festschlosshof.at
     
zurück