22. September ist "Autofreier Tag"  

erstellt am
13. 09. 05

Plank: Wichtiger Beitrag für Umweltschutz
St. Pölten (nlk) - Im Rahmen des „Autofreien Tages“ am 22. September sind alle europäischen Gemeinden aufgerufen, ausgewählte Bereiche oder Straßenzüge für Fußgänger, Radfahrer, den öffentlichen Personenverkehr und andere umweltfreundliche Fahrzeuge zu reservieren. Damit soll heuer unter dem Motto „Sprit sparen – mit Bus und Bahn fahren“ den Bürgern die Möglichkeit geboten werden, umweltfreundliche Fortbewegungsmittel auszuprobieren.

Zahlreiche niederösterreichische Gemeinden werden sich auch heuer wieder bei dieser Aktion des Klimabündnisses beteiligen. In St. Pölten beispielsweise gilt für den 22. September der halbe Preis im Busverkehr. Radlerfrühstücke, Fahrradchecks, Diskussionsabende, Radwanderungen und Gesundheitschecks sind einige andere Beispiele für die Vielfalt der niederösterreichischen Aktivitäten rund um diesen europaweiten Aktionstag. Ziel ist es, positiv auf alternative Möglichkeiten zum Auto aufmerksam zu machen, die zu einer langfristigen Änderung des Mobilitätsverhaltens führen.

„Klimaschutz lebt von den Menschen, die ihn betreiben. Wer öffentliche Verkehrsmittel benutzt, Fahrgemeinschaften gründet und für Kurzstrecken das eigene Fahrrad verwendet, leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz“, betont dazu Landesrat Dipl.Ing. Josef Plank. Niederösterreich bemühe sich das ganze Jahr über, einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz zu leisten.

Informationen und Anmeldung: http://www.klimabuendnis.at
     
zurück