Der "Wirt des Jahres 2005" kommt aus der Steiermark  

erstellt am
19. 09. 05

Salzburg (styria-pichler) - Der "Steirawirt" aus dem südoststeirischen Trautmannsdorf wurde von Wagner und Egle zum "Wirt des Jahres 2005" gekürt. Heuer geht die im Kulinarik-Guide "Wo isst Österreich" fundierte Auszeichnung an ausgesprochen junge Wirtsleute.

Im soeben erschienenen Gastro-Guide "Wo isst Österreich 2005/2006" küren Gourmetpapst Christoph Wagner und Weinkenner Klaus Egle den "Steirawirt" im steirischen Trautmannsdorf mit dem begehrten "Römertopf" zum "Wirt des Jahres 2005". Betrieben wird das traditionsreiche Gasthaus von den Geschwistern Sonja (29) und Richard (20) Rauch. Dass die Auszeichnung heuer an derart junge Wirtsleute ergeht, begründet Christoph Wagner so: "Das Geschwisterpaar legte in den letzten beiden Jahren einen echten Parforceritt in Sachen gehobener Wirtshausküche hin - wofür sie, nicht zuletzt als Ansporn für viele junge Leute, die sich überlegen, ob und wie sie den elterlichen Betrieb weiterführen sollen, den "Römertopf" ehrlich verdient haben."

Sonja Rauch war gerade 23 Jahre alt, als sie das Wirtshaus ihrer Eltern Übernahm und mit Fingerspitzengefühl zu führen lernte. Später motivierte dies auch Bruder Richard (Küchenchef) zur Zusammenarbeit. Wagner preist vor allem die Küche des erst Zwanzigjährigen: "Sein Naturtalent hat er vor allem bei den "Brüdern Obauer in Werfen" und bei Christian Petz im Wiener "Palais Coburg" geschult und beide Lehrmeister ließen ihn nur ungern ziehen."

Die Prämierung wird am 29. September in Wien feierlich vorgenommen.


Informationen: http://www.steirawirt.at
     
zurück