Seit 40 Jahren gibt es die Senioren-Erholungsaktion  

erstellt am
28. 09. 05

LR Schaunig: Kärntens SeniorenInnen tanken für die Wintermonate neue Kraft
Klagenfurt (lpd) - Vor 40 Jahren wurde von der Kärntner Landeregierung der sogenannte Landesaltenplan beschlossen. Mit ihm wollte man das Leben der alten MitbürgerInnen positiv gestalten, erinnerte Soziallandesrätin Gaby Schaunig am Mittwoch (28. 09.) anlässlich des 40-jährigen Jubiläums. Als besondere Initiative der Aktion "Lebensabend" galt die Einführung einer Senioren-Erholungsaktion in der Vor- und Nachsaison mit 14-tägigen kostenlosen Aufenthalten in Kärntner Gasthöfen und Pensionen.

Im Lauf der vier Jahrzehnte sind 2.226 Menschen in den Genuss eines solchen Urlaubes gekommen. Bemerkenswert sei es auch, dass jene Gasthöfe, welche damals erstmalig an der Aktion teilnahmen, auch heute noch beteiligt sind, so die Soziallandesrätin. "Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, wie gut so ein Tapetenwechsel den älteren Menschen tut und dass sie für die Wintermonate neue Kraft tanken können", freut sich Schaunig über die erfolgreiche Aktion.

Laut Schaunig wird es die Aktion auch zukünftig geben. Teilnehmen können Frauen ab dem 60. Lebensjahr und Männer ab dem 65. Lebensjahr. In den Genuss der Betagtenerholungsaktion gelangt man bis zu folgenden Einkommensgrenzen (brutto) pro Monat. Für Alleinstehende beträgt sie 680 Euro, für Ehepaare oder Lebensgemeinschaften 1.050 Euro. Die Kosten der Aktion teilen sich Land, Gemeinden und Städte im Verhältnis 50:50.
     
zurück