Weitere Incoming Offensive für die Steiermark durch neue Tourismus-Kooperation  

erstellt am
27. 09. 05

Wien (aua) - Die Incoming Offensive der Austrian Airlines Group wird nun auch in der Steiermark intensiviert. Am Montag (26. 09.) wurde von den drei Partnern, Steiermark, Graz-Tourismus und Austrian Airlines Group eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die für die nächsten drei Jahre eine Verstärkung der internationalen touristischen Vermarktung des Landes Steiermark und der Stadt Graz auf dem Gebiet des Incoming Flugtourismus vorsieht. Auch der Flughafen Graz ist kooptierter Partner.

Die Austrian Airlines Group bietet aus den Destinationen Wien, Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart 112 wöchentliche Flüge nach Graz, wobei 52 Flüge in Eigenoperation durchgeführt werden und die anderen auf das Joint Venture mit Lufthansa bzw. Codeshare Partner entfallen. Im Jahr 2004 wurden im Linienverkehr in Summe rd. 450.000 Passagiere transportiert, davon 110.000 Fluggäste auf Austrian Flügen. Die heimische Airline führte im ersten Halbjahr 2005 mehr als 2.300 eigene Flüge aus Graz durch und transportierte rd. 60.000 Passagiere. Der mit Abstand wichtigste Markt für die Steiermark ist Deutschland, wo ca. die Hälfte des Incoming-Passagieraufkommens lukriert wird.

„Durch die Zusammenarbeit mit der Steiermark und der Stadt Graz können sich alle Partner noch besser positionieren und das bestehende Potenzial nützen. Austrian bringt bei dieser Kooperation die Marktkenntnis und die Flugleistung für Agenten, Tourismuspartner und Medienvertreter für Promotion-Veranstaltungen und -Reisen ein, das Land Steiermark hat seinerseits spezielle Kontakte und Zugang zu den Leistungsträgern in Stadt und Land. Von den insgesamt 450.000 von Austrian und Partnern von und nach Graz transportierten Passagieren, wurden rd. 200.000 auf Auslandsmärkten generiert. Damit erbringt die Austrian Airlines Group für die Steiermark rd. 200.000 jährliche Nächtigungen und damit eine beachtliche Wertschöpfung von ca. 20 Mio Euro“, kommentiert Dr. Josef E. Burger, Austrian Vorstand, anlässlich der Unterzeichnung.

Durch abgestimmte Marketingmaßnahmen und Bündelung von Ressourcen sollen zukünftig das Land und dessen touristische Ziele sowie das Flugangebot einem breiten internationalen Publikum näher gebracht werden. Bestehende Kooperationen auf dem Gebiet des Kongresstourismus bzw. European SPA World werden integriert. Darüberhinaus wird Austrian der „official carrier“ der Welttourismusspiele 2006. Für die nächsten drei Jahre erwarten die Kooperationspartner rund 25.000 zusätzliche Nächtigungen. Die wichtigsten Auslandsmärkte sind Deutschland, Skandinavien sowie Zentral- und Osteuropa.

Als führender Vermarkter des Tourismuslandes Österreich generiert die Austrian Airlines Group für die österreichische Tourismuswirtschaft jährlich insgesamt drei Millionen Fluggäste nach und von Österreich, auf die 7 Millionen Nächtigungen entfallen. Die touristische Wertschöpfung erreicht dabei knapp eine Milliarde EURO. Auf einem Linien-Streckennetz, das 130 Destinationen in 66 Ländern auf allen Kontinenten umfasst, werden jährlich 135.000 Flüge von und nach Österreich angeboten. Ein Verkaufsteam von mehr als 600 Marktbearbeitern steht in 81 Austrian-Verkaufsbüros in 65 Ländern tagtäglich bereit, um die Vermarktung Österreichs als touristisches Ziel zu unterstützen.
     
zurück