BA-CA Administration Services ist gestartet  

erstellt am
17. 10. 05

BA-CA schafft den größten Finanzabwickler Österreichs – Fusion der Töchter BA-CA Administration Services GmbH und Dataline Zahlungsverkehrsabwicklungs GmbH
Wien (ba-ca) - Die Fusion der beiden BA-CA Töchter BA-CA Administration Services GmbH und Dataline Zahlungsverkehrsabwicklungs GmbH wurde rechtlich mit der Firmenbucheintragung erfolgreich abgeschlossen. Damit ist der größte Finanzabwickler Österreichs entstanden. Die neue BA-CA Administration Services ist eine 100Prozent-Tochter der Bank Austria Creditanstalt AG (BA-CA) und verantwortet die komplette Abwicklung rund um Konten, Kredite und den Zahlungsverkehr der Bank. Die neue Gesellschaft beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter.

Die Zusammenführung der Gesellschaften ist ein weiterer Schritt in der Reorganisation des Back-Office-Bereiches der BA-CA. Im November 2004 wurden die Bereiche Abwicklung und Zahlungsverkehr aus der Bank in eigene Gesellschaften ausgelagert. Die Philosophie dahinter: Die organisatorische Trennung von kundennahen und kundenfernen Bereichen. In den Filialen will die BA-CA den Fokus auf Kundenbetreuung und Kundenberatung weiter schärfen. Die neuen Kundenzahlen geben dieser Strategie recht: "Wir haben rund 20.000 neue Kunden in Österreich gewonnen", freut sich Willi Cernko, der im Vorstand der BA-CA für Privat- und Firmenkunden verantwortlich ist. Heute betreut die BA-CA rund 1,85 Millionen Kunden in knapp 400 Filialen in Österreich. Ihr Kundenanteil im Privatkundengeschäft liegt bei etwa 18 Prozent.

"Die Gesellschaft ist die große Maß- und Änderungsschneiderei in der Produkt- und Beratungsboutique BA-CA. In der Filiale wird beraten und Maß genommen. In der Abwicklungsgesellschaft wird der Auftrag auf Maß und Länge zugeschnitten", erklärt Cernko.

Die BA-CA Administration Services beabsichtigt, ihre Dienstleistungen zukünftig auch anderen Unternehmen anzubieten. In Österreich gibt es derzeit noch keine Konkurrenz im Bereich Abwicklung für Banken - eine Chance, die die BA-CA nutzen will.

Ebenfalls per 1. Oktober 2005 wurde die BA-CA Electronic Banking Tochter DATA AUSTRIA Datenverarbeitungs GmbH in die BA-CA Administration Services eingebracht.

Der Firmensitz befindet sich in Wien 9, am Julius Tandler Platz im Technischen Zentrum der BA-CA. Ein zweiter Standort ist die Lassallestraße 5 im 2. Wiener Gemeindebezirk.

Zahlen & Fakten
Die BA-CA Administration Services wickelt im in- und ausländischen Zahlungsverkehr knapp 300 Millionen Transaktion im Jahr ab. Das entspricht einer Menge von umgerechnet rund 1,2 Million Überweisungen pro Werktag. Für den Bereich des beleghaften Zahlungsverkehrs sind es beispielsweise 155.000 Überweisungen pro Tag. Durch den hohen Grad der Standardisierung und der strengen Kontrolle liegt die Quote der auf Anhieb erfolgreich durchgeführten Abwicklungen in der BA-CA bei nahezu 100 Prozent (99,998 Prozent).

Die BA-CA Administration Services serviciert zudem etwa 1,4 Millionen Privat- und Firmenkonten sowie rund 700.000 Privat- und Firmenkredite.
     
zurück