HDTV, Hausroboter, digitale Heimstudios, Games und TV-Displays starten durch
Arlington, Virginia (pte) - HDTV, Hausroboter, digitale Heimstudios, interaktive Games und innovative
Displays sind die Top-Five-Technologien des Jahres 2006. Davon geht zumindest die US-Organisation Consumer Electronic
Association (CEA) in ihrem jährlichen Bericht "Five Technologies to Watch" aus. "Diese fünf
Technologien illustrieren wahrlich den technologischen Fortschritt im digitalen Zeitalter", meint CEA-Präsident
Gary Shapiro. Es sei "höchstwahrscheinlich", dass sie 2006 "die größten Wellen"
im Markt für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik (Consumer Electronic) schlagen.
Für Bernd Henning, beim deutschen Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) für Forschung zuständig,
ist im Gespräch mit pressetext die Beurteilung des US-Verbandes im Großen und Ganzen nachvollziehbar.
Die Ausnahme bilden die Hausroboter. Damit habe der BVDW aber auch wenig zu tun. Im Bereich des "Digital Home"
habe eine kürzlich durchgeführte Studie des Verbandes sogar "erstaunlich großes Interesse"
bei den Deutschen festgestellt. Dennoch ist Henning "skeptisch", ob 2006 das große "Digital
Home"-Jahr in Deutschland wird. HD-Content und Games sind 2006 sicherlich auch in Deutschland ein wichtiges
Thema.
In den USA geht die CEA jedenfalls davon aus, dass 2006 High-Definition-Content zuhause nicht nur empfangbar wird,
sondern auch Geräte auf den Markt kommen, die eine Aufzeichnung erlauben. Auch die Blu-ray, die HD DVD und
HD DVR werden einen beachtlichen Impact am Markt für Unterhaltungselektronik haben. Schon jetzt verfügen
knapp zehn Prozent der US-Haushalte über einen digitalen Videorekorder (DVR). Dieser Anteil werde weiter wachsen,
wenn mehr Kabel- und Satellitenanbieter HDVR-Services anbieten.
Eine blühende Zukunft sieht die CEA auch für interaktive Games. PC-Games sind schon jetzt ein Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft.
Der Konsolenmarkt (stationäre und mobile) wird bis Jahresende um 18 Prozent auf 3,7 Mrd. Dollar wachsen. 2006
ist dank den neuen Konsolen von Sony, Nintendo und Microsoft mit weiterem Wachstum zu rechnen. Auch Mobile Gaming
soll bis 2008 in den USA ein Marktvolumen von 1,5 Mrd. Dollar erreichen. Die Zukunft von Spielkonsolen wie PS3
und Xbox 360 sieht auch rosig aus, weil sie zu einem Herzstück des digitalen Wohnzimmers werden könnten.
Damit spielen Konsolen auch bei einer weiteren "To Watch"-Technologie der CEA eine Rolle. Der Trend geht
in Richtung digitales Heimstudio, in dem nicht nur Unterhaltungselektronik wie TV, Stereoanlage und Videorekorder
integriert sind, sondern auch "Do it yourself"-Technologien (DIY) wie die Digitalkamera, Camcorder, MP3-Player,
Drucker, PC-Software und dergleichen. 2005 werden US-Konsumenten laut CEA rund 14 Mrd. Dollar für Geräte
ausgeben, die zur Produktion von DIY-Content dienen. Im nächsten Jahr werde sich dieser Trend zum digital
vernetzten Heimstudio verstärken.
Relativ überraschend ist die Beurteilung von spezialisierten Robotern für Haus und Heim als eine Technologie,
die im kommenden Jahr einen Marktdurchbruch feiern soll. Die CEA geht davon aus, dass "in nicht allzu ferner
Zukunft" Heimroboter als Haushaltsgeräte und Accessoires verkauft werden. Als Beispiel nennt sie Staubsauger-Roboter,
die bereits in einer halben Mio. US-Haushalten zu finden seien. Auch Roboter, die Putzen, Waschen und Home Networks
kontrollieren, fallen in diese Kategorie. Preis, Verlässlichkeit und Effektivität seien jedoch eine Grundvoraussetzung,
um am Massenmarkt durchzustarten, so die CEA.
Als fünfte Technologie des Jahres 2006 wertet die CEA "innovative TV-Displays". Flache Bildschirme
wie Plasma, LCD und DLP sind bereits sehr populär. Dieser Markt werde auch weiterhin wachsen, obwohl die CEA
einen Preisanstieg von derzeit durchschnittlich 323 Dollar auf 533 Dollar prognostiziert. 2006 werden aber auch
neue Technologien wie SED und OLED Erfolge feiern.
Der CEA-Bericht gibt auch einen Ausblick über das Jahr 2006 hinaus. Neben den genannten Top-Five werden vier
weitere Technologien genannt, auf die der Markt für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik ein Auge werfen
sollte. Demnach haben Hydrogen-Batterien für mobile Geräte, RFID, biometrischen Scanner und die Nanotechnologie
in Zukunft das Potenzial, neue Produkte der Unterhaltungs- und Haushaltselektronik hervorzubringen. |