St. Pölten (nöwpd) - Unter dem plakativen Titel "Papa, ich habe einen Job für dich",
starten Landwirtschaftskammer Österreich, Hagelversicherung und der Nahrungsmittelerzeuger Agrana eine gemeinsame
Informationskampagne. Sie will aufzeigen, welche große Bedeutung der Kauf regionaler, bäuerlicher Produkte
für den Arbeitsmarkt und das Klima hat. Denn nach einer Studie der Johannes Kepler Universität Linz würde
ein Mehrabsatz heimischer Agrarerzeugnisse um zehn Prozent die Inlandsnachfrage derart ankurbeln, dass in Österreich
17.000 neue Jobs entstehen. Gleichzeitig verkürzt sich die Transportstrecke der Waren von derzeit durchschnittlich
1.700 auf nur noch 150 Lkw-Kilometer.
"Es liegt an uns Konsumenten, das große Potenzial des ländlichen Raumes besser zu nutzen. Wer außerhalb
der Saison Obst oder Gemüse aus Übersee kauft, bezahlt hohe Preise und subventioniert damit nur die Spannen
des Handels", betont Landwirtschaftskammer-Präsident Rudolf Schwarzböck. Als Spezialversicherer
im Agrarbereich setzt sich die Hagelversicherung schon seit langem für den Absatz bäuerlicher Produkte
ein, denn "wir haben ein existenzielles Interesse an mehr Klimaschutz", so Vorstand Kurt Weinberger.
Die Agrana schließlich will mit ihrer geplanten Bioethanolanlage die österreichische CO2-Bilanz um 400.000
Tonnen entlasten. |