Wien (rk) - Freitag präsentierten Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder,
Wiener-Linien- Geschäftsführer Dipl. -Ing. Günter Steinbauer und Dipl. - Ing. Manfred Jiresch, Verkaufsleiter
der Firma MAN (Gräf & Stift), im Rahmen eines Fototermins den Prototyp eines neuen Wiener-Linien-Autobusses.
Der neue zweitürige Autobus verfügt über eine Klimaanlage und ist ganz besonders behindertenfreundlich
ausgestattet. Das Fahrzeug wird - wie die gesamte Busflotte der Wiener Linien - mit Flüssiggas betrieben,
setzt aber durch einen speziellen Motor neue Maßstäbe puncto Umweltfreundlichkeit.
Besonders umweltgerechter Motor
Herausragendstes Merkmal der neuen Busgeneration ist ein neuentwickelter Flüssiggasmotor, der sehr
sparsam im Verbrauch ist und mit bisher nicht erreichten Emissionswerten aufwarten kann. Der neue Motor wird die
erst ab dem Jahr 2008 gültigen Euro 5 - Grenzwerte schon jetzt um mindestens 50 Prozent unterschreiten. Das
heißt, dieser neue Motor ist der umweltfreundlichste Motor, der derzeit am Markt angeboten wird.
Behindertenfreundliche Ausstattung und klimatisierter Fahrgastraum
Der Autobus ist 100% Niederflur und entspricht der neuen EU- Richtlinie, mit vier behindertengerechten
Sitzplätzen, die über Armlehnen und seitliche Türöffnungstaster verfügen. Neben insgesamt
34 Sitz- und 51 Stehplätzen gibt's im neuen Bus auch Platz für Kinderwägen sowie einen speziellen
Platz für Fahrgäste im Rollstuhl. Der Rollstuhlfahrerplatz hat ein Rollstuhlfixierungssystem. Wenn ein
Fahrgast im Rollstuhl, auf dem entsprechend - durch eine Haltestange auf der einen Seite - und einen herunterklappbaren
Bügel auf der anderen Seite - gesicherten Platz steht, ist er mit seinem Rollstuhl fixiert und somit noch
sicherer unterwegs. Selbstverständlich verfügt auch der neue Bus über die von den bisherigen Niederflurbussen
bereits bekannte Kneeling-Einrichtung, mit der die Einstiegsshöhe bei Bedarf noch weiter abgesenkt werden
kann, sowie über eine ausklappbare Rampe für Rollstuhlfahrer.
Von einem weiteren Vorzug des neuen Fahrzeuges werden die Fahrgäste vor allem in der warmen Jahreszeit profitieren.
Ein vollklimatisierter Fahrgastraum macht den neuen Bus noch komfortabler.
Prototyp ab Montag auf der Linie 8A im Einsatz
Anfang nächster Woche startet der Testbetrieb. Ab Montag, 7. November, wird der neue Niederflurbus
auf der Linie 8A mit Fahrgästen unterwegs sein.
60 Fahrzeuge der neuen Generation bis Ende 2007
Der Prototyp des neuen Autobusses kostet rund 275.000 Euro. Vorerst haben die Wiener Linien 60 Fahrzeuge
der neuen Busgeneration bei der Firma MAN (Gräf & Stift) bestellt. Voraussichtlich bereits Ende 2007 werden
diese 60 Busse ausgeliefert und im Netz der Wiener Linien unterwegs sein. |