Kids mit Computerwissen gesucht!  

erstellt am
14. 11. 05

Wien (Computer.ContestAustria.at) - Der "Computer Contest Austria 2005/06", Österreichs größter IT-Wissensevent für alle Schüler und Lehrlinge von 6 bis 21 findet in bewährter Form auch heuer wieder statt Anmeldungen ab sofort möglich!

Im Schuljahr 2004/05 zeigten über 400 österreichische Schülerinnen und Schüler in 4 Alters- und Schwierigkeitsgruppen Ihr IT-Wissen in den einzelnen Landeshauptstädten. "Word", "Excel", "Paint" und "PowerPoint" waren kein Problem für die jungen Experten. 12 TeilnehmerInnen qualifizierten sich für das Bundesfinale im Linzer tech cEnter am 2.4.2005 mit anschließender Abendgala im Linzer Landhaus.

"Der Computer Contest Austria ist Österreichs einziger Wettbewerb, der IT-Anwendungswissen rund um den europäischen Computerführerschein unter Wettbewerbssituationen vor Ort in jedem Bundesland prüft und den BÖRNI in Gold, Silbe und Bronze in jeder Gruppe vergibt", sagt Univ-Lektor Dipl-Ing Harald Wondra, Präsident des Veranstalters TOC. Der Vizepräsident des TOC, Gordon Campbell ergänzt: "IT-Wissen ist neben Rechnen, Lesen und Schreiben die vierte Kulturtechnik. Unser Wettbewerb leistet einen wesentlichen Beitrag zur Qualität der IT-Ausbildung in Österreich und stellt einen objektiven Leistungsvergleich des Wissens der österreichischen Jugend, von Vorarlberg bis zum Burgenland dar! Daneben haben die Schüler auch noch Spaß und Preise gibt es obendrein. Das Maskottchen BÖRNI begleitet die Jugendlichen während der ganzen Veranstaltung!" "Der Contest im letzten Schuljahr war so erfolgreich, dass wir für den heurigen Contest hochkarätige Partner, wie die OCG - österreichische Computergesellschaft, den EDUHI - Education Highway, das AEC - Ars Electronica Center und last but not least das bm:bwk Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gwinnen konnten!", zeigt sich Harald Wondra begeistert.

Im Schuljahr 2005/06 gibt es wieder 4 altersabhängige Gruppen und eine 5. altersunabhängige Gruppe. Die Gruppe 1 (Volksschüler) ist im Bereich "Grafik und Präsentation" und die Gruppe 2 (5.-7. Schulstufe) im Bereich "Textverarbeitung" gefordert. Die Gruppe 3 (8. und 9. Schulstufe) hat Aufgaben im Bereich "Textverarbeitung und Kalkulation" zu lösen und die Teilnehmer der Gruppe 4 (ab der 10. Schulstufe und Lehrlinge) messen sich in fortgeschrittenen Aufgabenstellungen der "Tabellenkalkulation". Neu im heurigen Schuljahr ist die altersunabhängige Gruppe 5 (ab der 5. Schulstufe), die Aufgaben aus dem Bereich "Bildverarbeitung und Webdesign" zu lösen haben.

Die Landeswettbewerbe starten am 20.2.2006 in St. Pölten und enden am 10.3.2006 in Lustenau. Das Bundesfinale findet im Linzer tech cEnter am 1.4.2006 statt.

Anmeldungen zum Wettbewerb sind ab sofort unter www.Computer.ContestAustria möglich. Dort ist auch der kostenlose Newsletter zu bestellen, der über alle Aktivitäten des Contest die Infos "frei Haus" liefert. Die Teilnehmerplätze sind begrenzt und die Reihenfolge der Anmeldung zählt. Anmelden können sich alle Schülerinnen und Schüler entweder selbst auf der WebSite oder über die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer.

Informationen: http://www.Computer.ContestAustria.at
     
zurück