50 Jahre auf der Bühne  

erstellt am
14. 11. 05

Raus: Schauspieler Agilo Dangl erhielt Goldenes Verdienstzeichen des Landes und das Stadtsiegel in Gold
Salzburg (lk) - Das Goldene Verdienstzeichen des Landes und das Stadtsiegel in Gold wurden am Freitag (11. 11.) Abend, dem Salzburger Schauspieler Agilo Dangl übergeben. Im Sternbräu in Salzburg ehrten Kulturreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Othmar Raus und Salzburgs Bürgermeister Dr. Heinz Schaden den Schauspieler, der seit 50 Jahren auf der Bühne steht und heuer seinen 70. Geburtstag feiert. „Salzburg ohne die Theater-Vorführungen mit Agilo Dangl kann man sich nach 50 Jahren gar nicht mehr vorstellen“, waren sich Raus und Schaden einig.

Agilo Dangl wurde am 29. Dezember 1935 geboren und besuchte das Bundes-Realgymnasium in Leoben und die kaufmännische Berufsschule. 1955 begann er eine kaufmännische Tätigkeit in Salzburg und die aktive Mitarbeit in der Salzburger Volkshochschule mit dem Kurs „Wir spielen Theater“ unter der Leitung von Carla Brunner. Von 1956 bis 1968 leitete er die Salzburger Jugendbühne. Von 1963 bis 1995 war er Geschäftsführer im MM-Verlag. 1995 ging er nach 45 Dienstjahren in Pension. Dangl ist seit 1963 mit seiner Frau Christa verheiratet, 1968 kam Sohn Michael zur Welt.

In seinen 50 Jahren „Theater für Salzburg“ als Schauspieler trat Agilo Dangl bei der Salzburger Volkshochschule, der Salzburger Jugendbühne, dem Salzburger Volkstheater, der Karawane Salzburg und Gastmitwirkungen beim Salzburger Adventsingen, bei „A b’sondere Zeit“ der Großgmainer Passion, dem Fest in Hellbrunn, dem Ruperti-Kirtag, als Tod im Jedermann bei der Kulturbühne, dem österreichischen Gewerkschaftsbund, bei verschiedensten Organisationen und Veranstaltern mit Lesungen, Vorträgen usw. auf. Auch in Alten- und Seniorenhäusern in Stadt und Land Salzburg, bei jeder Witterung, oftmals auch unter widrigsten Bedingungen, machte er Station. Dabei war er viele tausende Kilometer unterwegs.

Mit der Karawane unterwegs
1970 gründete und übernahm Dangl die Leitung der Karawane Salzburg als mobiles Theaterunternehmen und des Stern-Theaters mit Ehefrau Christa. Mit der Karawane war er in Stadt und Land Salzburg unterwegs. Seit 1995 hat die Karawane auch eine Heimstätte im Gasthof Sternbräu, wo als „Stern-Theater“ zweimal im Jahr Aufführungsserien stattfinden. Seit vielen Jahren ist Agilo Dangl auch auf deutschsprachigen Kreuzfahrt-Schiffen mit gehobenen Unterhaltungs- und Literatur-Programmen und mit intensiver Werbung für Salzburg tätig.

Bisher wurde Dangl mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Salzburger Bildungswerkes und dem Silbernen Verdienstzeichen des Landes Salzburg (1985) – gemeinsam mit Ehefrau Christa – ausgezeichnet.
     
zurück