Zourek zweiter österr. Generaldirektor in der EU-Kommission  

erstellt am
10. 11. 05

Plassnik gratuliert Heinz Zourek zur Bestellung zum Generaldirektor für Unternehmen und Industrie
Wien (bmaa) - Außenministerin Ursula Plassnik gratulierte dem Österreicher Heinz Zourek zur Ernennung als Generaldirektor für Unternehmen und Industrie in der Europäischen Kommission: "Mit dem Österreicher Heinz Zourek wird ein bewährter und kenntnisreicher EU-Beamter mit einer wichtigen Funktion betraut. Ich bin sicher, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung bestens geeignet ist für diesen Posten", so Plassnik.

Nach beruflicher Tätigkeit in der Arbeiterkammer, beim Österreichischen Gewerkschaftsbund und bei der EFTA-Überwachungsbehörde wurde Zourek 1995 zum stellvertretenden Generaldirektor in der Generaldirektion für Binnenmarkt in der Europäischen Kommission bestellt. Seit 2001 war Zourek stellvertretender Generaldirektor in der Generaldirektion für Unternehmen und Industrie, zuletzt übte der die Funktion eines geschäftsführenden Generaldirektors aus.

Diese Generaldirektion befasst sich mit Politikbereichen wie Unternehmens- und Industriepolitik, der Förderung der kleineren und mittleren Unternehmen, dem E-Business und europaweiten elektronischen Diensten.

Außenministerin Plassnik: "Ich freue mich, dass mit Heinz Zourek nach dem Leiter von Eurostat, Günter Hanreich, nunmehr ein zweiter Österreicher für den Posten eines Generaldirektors in der Europäischen Kommission nominiert wurde".
     
zurück