Welterbe und Tourismus  

erstellt am
08. 11. 05

Strategien für das Schützen und Nützen aus einer Perspektive der Nachhaltigkeit
Salzburg (universität) - Das 8. Salzburger Tourismusforum versucht die Grundlagen für die Partnerschaft zwischen Kulturtourismus und dem Welterbe-Management zu erarbeiten. Dem übergeordneten Ziel der Nachhaltigkeit verpflichtet, sind Indikatoren für angepasstes touristisches Handeln in gefährdeten Gebieten zu entwickeln. Wie sollen Produkte aussehen, deren zentraler Gegenstand aus Welterbe besteht? Wie kann die Attraktivität dieser Plätze, Monumente, Kostbarkeiten der Natur usw. touristisch erfolgreich vermarktet werden, damit durch die Rückflüsse ein erheblicher Beitrag zur Erhaltung der Substanz bzw. zum Wohle der Bewohner der jeweiligen Region geleistet wird? Abgestimmte Planung unter den Stakeholders, der öffentlichen Hand, den Einheimischen, den Tourismusbetrieben, den direkten Verwaltern der Stätten muss erfolgen.

Das Tourismusforum, abgehalten in der Welterbestätte „Altstadt Salzburg“, bringt Denkmalschützer, Touristiker und Tourismusplaner, Wissenschafter aus verschiedenen Disziplinen sowie die Verwalter des Welterbes zusammen. Ihre Aufgabe wird es sein, die Situation zu analysieren, Erfahrungen über die touristische Nutzung von Welterbestätten darzustellen und diese Erfahrungen auch zu verwenden, um Grundlagen für nachhaltige Managementpläne zu entwerfen. Diskutiert werden Modelle, theoretische Positionen als auch Orientierungswissen.

Der Kongress wird von der Interdiziplinären Tourismusforschung an der Universität Salzburg in Zusammenarbeit mit der österreichischen Unesco-Kommission veranstaltet und aus Mitteln der EFRE-Förderung (EU/Salzburger Landesregierung), vom Kulturamt der Stadt Salzburg und vom Eurasia-Pacific Uninet unterstützt. Weitere Partner sind die Universität Lüneburg und die Salzburger Tourismusschulen Klessheim.

Konferenzsprachen: Deutsch und Englisch
Leitung des Kongresses: Prof. Dr. Kurt Luger
Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Abteilung Transkulturelle Kommunikation

Programm: http://www.sbg.ac.at/plus/tourismus.htm
     
zurück