Spielefest wird Mega-Event  

erstellt am
15. 11. 05

Spielothek mit mehr als 5.000 Spielen - Sudoku und Speedstacking - Tolles Rahmenprogramm - 70.000 Besucher erwartet
Wien (halik) - Europas größtes Spielzimmer öffnet von 18. bis 20. November wieder seine Türen: Das Österreichische Spielefest geht mit einer Fülle an Attraktionen in seine 21. Auflage. Drei Tage lang stehen im Austria Center Vienna alle aktuellen Brett- und Kartenspiele zum Test bereit, von neuen Hits wie "Trans Europa" bis zu Klassikern wie "Activity" und "Monopoly". Und wo sonst Kongressbesucher unterwegs sind, trifft man Furby, Baby Born und Magic Christian.

Vielfalt ist Trumpf
"Selten zuvor konnten wir so ein abwechslungsreiches Programm anbieten", freut sich Spielefest-Organisator Mag. Ferdinand de Cassan. Am Spiele-Jahrgang 2005 begeistert in der Tat die Vielfalt an Themen und interessanten Spielmechanismen. Lieblingsszenarien der Spieleautoren sind der große, weite Ozean ("Piranha Pedro", "Submarine"), aber auch das vereinte Europa ("Zug um Zug Europa"). Zu den favorisierten Spiel-Utensilien zählen Diamanten ("Diamant", "Ubongo") ebenso wie Magnete ("Polarity", "Geisterwäldchen"). Für die Senioren gibt es genauso maßgeschneiderte neue Spiele ("Nobile"-Serie) wie für die Kleinsten ("Mago Magino", "Banana Express", "Papa Klapper").

Im Mittelpunkt des Besucherinteresses werden wie immer die von der Wiener Spiele Akademie preisgekrönten Spiele Hits stehen, allen voran das kurzweilige Eisenbahn-Legespiel "Trans Europa", das heurige Spiel der Spiele. "Wir tragen aber auch dem Trend zu Denk- und Tüftelspielen Rechnung", betont de Cassan. So wird für die Fans des beliebten Zahlenrätsel-Spiels "Sudoku" ein großes Turnier organisiert werden.

Spannung verspricht auch die Tempojagd beim "Speedstacking". Das große Becher-Wettstapeln legen die Spielefest-Veranstalter besonders den jugendlichen Besuchern ans Herz, fördert es doch Konzentration und Bewegungskoordination. Schulen und Kindergärten haben am ersten Spielefest-Tag übrigens wie immer freien Eintritt.

Runde Geburtstage
Einige der bekanntesten Spiel-Klassiker feiern beim heurigen Spielefest Jubiläum. "Monopoly", die Mutter aller Wirtschaftsspiele, begeht den 70. Geburtstag moderner denn je und wird erstmals eine bargeldlose Edition präsentieren. "Die Siedler von Catan", meistverkauftes Strategiespiel aller Zeiten, feiern den 10. Jahrestag und kommen in 3D. Österreichs populärstes Partyspiel "Activity" ist 15 Jahre alt und plant eine "Turbo"-Version. Und selbst der legendäre Rubik's-Würfel kommt zum 25. Geburtstag in neuem Gewand zum Spielefest.

Einen hoch interessanten Blick in die Vergangenheit gewährt auch die traditionelle Spielefest-Ausstellung. Unter dem Titel "Aufbruch in die Zweite Republik - Die Spiele der Trümmerfrauen" werden anlässlich des Österreich-Jubiläumsjahres die Spiele jener Zeit präsentiert, als unser Land nach dem Zweiten Weltkrieg neu erstand.

Hits für jedes Alter
Würfel und Gamepad haben sich beim Spielefest längst in Harmonie gefunden. So präsentiert Europas größter Spiel-Event neben den klassischen Gesellschaftsspielen selbstverständlich auch das Neueste von der PlayStation, allen voran die beliebten Eye Toy- und Racing-Games. Elektronische Features unterstützen aber auch so manches moderne Brettspiel. Bei "Die Insel" oder "King Arthur" werden die Handlungen der Spieler digital gesteuert und bewertet, DVD-Brettspiele wie "MGM Screen Test" oder "Scene it?" (neu am Spielefest: Harry Potter und James Bond) bauen Videosequenzen in den Spielablauf ein.

Vielfältig wie immer ist auch das Angebot für die jüngsten Spielefest-Besucher. "Baby Born", Liebling aller Puppenmütter, lädt diesmal zum Fotoshooting ein. "Schildi Schildkröte" organisiert eine Riesenspiel-Olympiade. TV-Liebling Robert Steiner spielt auf der Showbühne gemeinsam mit den Kids, und nach längerem Tropen-Urlaub kehrt Kult-Plüschtier "Furby" zum Plaudern und Spielen mit Seinesgleichen und dem Publikum ins Austria Center zurück.

Fantasy und Zauberei
Ein weiterer Schwerpunkt des heurigen Spielefestes ist schließlich dem Thema Fantasy und Zauberei gewidmet. In der Fantasy-Zone kann man mittelalterliche Spiele lernen, ins Star Trek-Casino gehen und mit Vampiren tanzen. Zudem stehen Fantasy-Modeschauen und eine tolle Zinnfiguren-Präsentation auf dem Programm. Angehende Zauberlehrlinge werden beim beliebten Jugend-Zaubertreffen mit Magic Christian ausgebildet.

Wer statt zaubern zu lernen lieber ein Spiel erfinden möchte, lernt dies im Ravensburger Spielecorner. Oder beim Talk mit bekannten internationalen Brettspielautoren wie Franz-Benno Delonge oder Ronald Hofstätter, die auch heuer wieder das Spielefest zum regen Gedankenaustausch nützen werden.

Umfassende Beratung
"Nach dem Publikumsrekord vom letzten Jahr mit mehr als 70.000 Besuchern liegt die Latte hoch", meint Veranstalter Ferdinand de Cassan. "Das Spielefest ist mit seinem breit gefächerten familienfreundlichen Konzept aber auch im dritten Jahrzehnt als Veranstaltung garantiert modern und voll im Trend". Dazu gehört, dass neben Fun und Vergnügen auch der Spiel-Beratung weiterhin große Beachtung geschenkt wird. Mit einem Help-Desk, Testotheken und mobilen Spieleberatern sollte jeder Besucher im Austria Center das für seine Wünsche bestgeeignete Spiel problemlos finden.

An den Kassen wird wie immer das "Buch der Spiele" mit Kurzbeschreibungen aller in der Riesen-Spielothek erhältlichen Spiele-Titel angeboten. Und wer vom Spielen gar nicht genug bekommt, kann in diesem Jahr das Spielefest in Echtzeit auch virtuell im Internet erleben:
http://www.spielefest.at
     
zurück