Chancen auf Papst-Besuch in Österreich steigen  

erstellt am
02. 12. 05

Kardinal Schönborn: Der Heilige Vater hat die Einladung auch in seine Terminplanung aufgenommen - Noch keine definitive Zusage
Wien (kath.net/PEW/red) - Der mögliche Besuch von Papst Benedikt XVI. in Österreich im Jahr 2007 gewinnt Konturen. "Der Heilige Vater hat die Einladung der österreichischen Bischöfe nicht nur mit Wohlwollen angenommen, sondern er hat diese Einladung nun auch in seine Terminplanung aufgenommen": Dies teilte Kardinal Christoph Schönborn am Mittwochabend bei einer Ordensverleihung im Wiener Erzbischöflichen Palais mit. Der Kardinal betonte aber ausdrücklich, dass dies noch keine definitive Zusage für den Besuch des Papstes sei.

"Es ist aber sehr viel mehr als nur ein unverbindliches Dankeswort für unsere Einladung", sagte Schönborn. Die österreichischen Bischöfe hatten Papst Benedikt XVI. beim "Ad-limina-Besuch" Anfang November in Rom die "herzliche Einladung" zu einem Österreich-Besuch im Jahr 2007 überreicht. 2007 wird das 850-Jahr-Jubiläum von Mariazell feierlich begangen. Die österreichischen Bischöfe haben die Einladung an den Papst für den 8. September 2007 - das Patroziniumsfest des Marienheiligtums im Jubiläumsjahr - ausgesprochen.
     
zurück