"Genuss Region Österreich" – Erfolgsbilanz 2005  

erstellt am
23. 12. 05

Regionlae Produkte für Weihnachten garantieren Herkunft und Frische
Wien (bmlfuw) - „Der herausragende Erfolg der ,Genuss Region Österreich‘ unterstreicht das große Interesse der Bevölkerung an regionalen Produkten. Tausende Menschen sind zu unseren Auftaktveranstaltungen gekommen, um sich von der hohen Qualität regionaler Produkte zu überzeugen“, erklärt Landwirtschaftsminister Josef Pröll. Die Genussprodukte bieten dabei auch zahlreiche Möglichkeiten, den Gabentisch zu Weihnachten zu bereichern. So finden sich mit Waldviertler Karpfen und Ausseeerland Seesaibling zwei traditionelle Weihnachtsgerichte im "Genuss Region Österreich"-Katalog. Auch Waldviertler Mohn, Oststeirische Äpfel, Sauwalderdäpfel, sämtliche Käsespezialitäten aus den Genussregionen Vorarlbergs, das Hochschwab Wild oder Speck aus dem Gurktal und aus dem Gailtal eignen sich hervorragend, das Weihnachtsfest zu einem kulinarischen Erlebnis zu machen. Bei allen regionalen Produkten entfallen lange Transportwege, sodass alle Lebensmittel hochwertig und frisch genossen werden können.

„Mit der Kampagne wollen wir in erster Linie die Leistungen unserer Landwirte, der verarbeitenden Betriebe und der Gastronomie in den Regionen für die KonsumentInnen sichtbar machen. Gleichzeitig wollen wir das Bewusstsein stärken, dass unsere Kulturlandschaften und die darin produzierten hochwertigen Lebensmittel eine Einheit bilden und den Regionen ihren unverwechselbaren Charakter geben. Auch die Gastronomie setzt mittlerweile immer mehr auf frische und gesunde Produkte aus den Regionen und trägt so zum Gelingen der Kampagne bei“, so Pröll weiter.

Die Initiative "Genuss Region Österreich" zieht heuer eine positive Bilanz und wird 2006 die Aktionen in allen Bundesländern noch verstärken. Insgesamt wurden bisher 25 Regionen in ganz Österreich in den Katalog der "Genuss Region Österreich" aufgenommen. Die Initiative von Landwirtschaftsminister Pröll, der Agrarmarkt Austria und den Bundesländern entspricht einerseits den Wünschen der Konsumenten nach mehr Information über die Herkunft von Lebensmitteln und andererseits dem Verlangen nach hohen Qualitätsstandards und frischen Produkten. Ein weiteres Ziel der Aktion "Genuss Region Österreich" ist es, die Kooperation von Landwirtschaft, Gewerbe, Gastronomie, Tourismus und Handel zu fördern.

Voraussetzung für die Auszeichnung zur "Genuss Region Österreich" ist, dass der Rohstoff für die Spezialitäten aus der Region selbst stammt und auch dort verarbeitet wird. Wichtige Punkte sind hier auch die Verankerung der regionalen Spezialitäten in der lokalen Gastronomie sowie die Direktvermarktung der Produkte vor Ort. Diese Kriterien entsprechen dem zentralen Bewusstsein, dass die Kulturlandschaft und die darin produzierten hochwertigen Lebensmittel eine Einheit bilden und den Regionen ihren unverwechselbaren Charakter geben.

Für das Jahr 2006 sind bereits zahlreiche Nominierungen für neue "Genuss Regionen" eingelangt. Im Rahmen diverser Veranstaltungen in den Bundesländern werden die neu hinzu kommenden "Genuss Regionen" ausgezeichnet und in den Katalog der "Genuss Region Österreich" aufgenommen. Höhepunkt wird die Präsentation aller "Genuss Regionen" auf der Agraria 2006 in Wels (30.08. bis 03.09.05) in der Boschhalle sein. Die Zusammenarbeit mit dem Tourismus wird ebenfalls intensiviert. Ein erster Meilenstein stellt hier die Internationale Tourismusbörse in Berlin von 08. bis 12. März 2006 dar, wo die Initiative "Genuss Region Österreich" in Kooperation mit der Österreich Werbung für internationale Gäste werben wird.

Informationen zu den Regionen, Produkten, Rezepte und Bezugsquellen von Genussregion Österreich finden Sie unter http://www.genuss-region.at
     
zurück