Wien (statistik asutria) - Detaillierte Ergebnisse über die Ausstattung der österreichischen Haushalte
mit Informations- und Kommunikationstechnologien, über Häufigkeit, Ort und Art der Computerbenutzung
und insbesondere über Häufigkeit, Ort, Art und Zweck der Internetnutzung der Österreicher liegen
nunmehr in Form einer Publikation der Statistik Austria mit dem Titel „IKT-Einsatz in Haushalten 2005“ (118 Seiten,
95 Tabellen, einschließlich CD-ROM) vor.
58% aller Österreicher im Alter von 16 bis 74 Jahren haben das Internet in den letzten zwölf Monaten
vor dem Befragungszeitpunkt (Befragungszeitraum: Februar bis März 2005) genutzt, das entspricht hochgerechnet
rund 3,5 Mio. Personen. In der Vorjahreserhebung war der entsprechende Prozentsatz 54% gewesen.
In den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt haben 42% der Internetnutzer im Alter von 16 bis
74 Jahren über Internet Waren und Dienstleistungen für private Zwecke eingekauft, das entspricht hochgerechnet
1,5 Mio. Internetnutzer. Die Analyse nach Altersgruppen zeigt, dass die Internetnutzer im Alter von 25 bis 34 Jahren
am häufigsten über Internet einkaufen. Es sind geschlechtsspezifische Unterschiede zu beobachten. 46%
der männlichen Internetnutzer und 38% der weiblichen Internetnutzer kaufen über Internet ein. Betrachtet
man die Internetnutzer im Alter von 25 bis 34 Jahren zeigt sich, dass 58% der männlichen Internetnutzer dieser
Altersgruppe und 51% der weiblichen Internetnutzer dieser Altersgruppe Einkäufe über Internet tätigen.
In den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt haben 40% der Internet-Einkäufer im Alter von
16 bis 74 Jahren Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und E-Learning-Materialien über Internet eingekauft.
Von diesen hochgerechnet rund 613.000 Internet-Einkäufern sind 329.000 männlich und 284.000 weiblich,
in Prozenten ausgedrückt bedeutet das, dass 54% der männlichen Internet-Einkäufer und 46% der weiblichen
Internet-Einkäufer solche Waren über Internet eingekauft haben.
29% der Internet-Einkäufer im Alter von 16 bis 74 Jahren haben in den letzten zwölf Monaten vor dem Befragungszeitpunkt
Kleidung und Sportartikel über Internet gekauft. Deutlich mehr Frauen als Männer kaufen im Internet solche
Waren ein: Von den hochgerechneten 455.000 Internet-Einkäufern sind 199.000 Männer und 256.000 Frauen.
20% der Internet-Einkäufer im Alter von 16 bis 74 Jahren haben Filme und Musik über Internet gekauft.
Auch beim Kaufen von Filmen und Musik über Internet gibt es einen beachtlichen geschlechtsspezifischen Unterschied.
Während von den 303.000 Internet-Einkäufern 188.000 Männer sind, sind es 115.000 Frauen, die in
den letzten zwölf Monaten Filme oder Musik über Internet gekauft haben.
Elektronische Geräte wurden von 17% der Internet-Einkäufer gekauft. Von den Internet-Einkäufern,
die solche Waren über Internet kaufen, liegt der Anteil der männlichen Internet-Einkäufer bei 84%
und der Anteil der weiblichen Internet-Einkäufer bei nur 16%.
16% der Internet-Einkäufer im Alter von 16 bis 74 Jahren haben Haushaltsgüter (z.B. Möbel, Spielzeug)
über Internet eingekauft. 15% haben Eintrittskarten für Veranstaltungen gekauft, 13% haben Reisen und
Urlaubsunterkünfte gebucht. 11% der Internet-Einkäufer kauften Computer-Software, 9% kauften Computer-Hardware
über Internet ein. |