Erfreuliches Ergebnis für Salzburg 2004/2005  

erstellt am
20. 12. 05

Haslauer: Maßnahmen zur Abfederung von Wetterabhängigkeit im Tourismus haben sich bewährt – 5,7 % Oktober-Nächtigungsplus
Salzburg (lk) - „Mit den Maßnahmen zur Abfederung von wetterbedingten Schwankungen bei Nächtigungszahlen haben wir ins Schwarze getroffen. Salzburgs Tourismuswirtschaft ist auf dem richtigen Weg“, erklärte Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am Dienstag (20. 12.) bei einem Informationsgespräch. Noch nie haben so viele Menschen Urlaub in Salzburg gemacht wie im vergangenen Tourismusjahr (November 2004 bis Oktober 2005). Salzburgs Hotels, Pensionen und Beherbergungsbetriebe verzeichneten insgesamt 22,696.509 Übernachtungen, ein Plus von 1, 8 Prozent. Damit konnte das bereits außerordentlich erfreuliche Jahresergebnis des vergangenen Bemessungszeitraumes erneut übertroffen werden. Zum Vergleich: im Tourismusjahr 2003/2004 waren 22,288.119 (+1,1 Prozent) Nächtigungen zu verzeichnen. „Seit dem Tourismusjahr 1999/2000 gab es damit jährlich eine Steigerung bei den Übernachtungen“, so Tourismusreferent Haslauer.

Die vergangene Wintersaison war die erfolgreichste aller Zeiten. Das Plus von vier Prozent – mehr als eine halbe Million Nächtigungen (510.843) – sprengt alle Rekorde. In der abgelaufenen Sommersaison trugen saisonverlängernde Maßnahmen und eine Intensivierung beim Thema "naturnaher Urlaub“ wesentlich zum Abfedern des witterungsbedingten Sommerminus von 1,1 Prozent bei.

„Schwerpunkte wie 'Almsommer' und 'Bauernherbst' und Radtourismus bringen Kontinuität in die Buchungslage. Hätte es nicht die vielen Maßnahmen gegeben, die Salzburg auch bei Schlechtwetter attraktiv machen, wäre das Ergebnis des heurigen Sommers anders ausgefallen“, sagte Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLT). „Auch Aktionen wie die ausführliche Beschilderung von bestehenden und neuen Wanderwegen machen die Natur und die Bergwelt gerade für Familien, aber auch für Singles und Paare, die ihren Urlaub aktiv gestalten möchten, besonders attraktiv. Mit diesen Maßnahmen werden den Gemeinden effektive Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die dazu beitragen, den Aufenthalt noch attraktiver zu machen. Weitgehend unabhängig davon, ob die Sonne scheint oder Wolken aufziehen“, so Bauernberger.

2006 wird es noch weitere Maßnahmen bzw. Angebote geben, die Salzburg vom Wetter unabhängiger machen. „Das kommende Jahr ist geradezu gespickt mit einer Reihe von Veranstaltungen, die Salzburg auf der ganzen Welt Medieninteresse bescheren werden“, erklärte Haslauer.

"Wetten dass" in Salzburg
Es ist das Verdienst des Tourismusressorts, dass die beliebte Sendung "Wetten dass“ am 28. Jänner - einen Tag nach Mozarts 250. Geburtstag – in Salzburg zu Gast sein wird. Moderator Thomas Gottschalk wird die Mozartstadt Salzburg einem Millionenpublikum im gesamten deutschen Sprachraum näher bringen. "Wetten dass“ ist seit vielen Jahren die populärste Unterhaltungsshow Mitteleuropas. Bei einem Ideenwettbewerb wurden Vorschläge für eine Außenwette im SalzburgerLand gesammelt, die eine besondere Möglichkeit bietet, Sport- und Freizeitmöglichkeiten im SalzburgerLand bestens darzustellen. Ziel ist, zusätzlich zum Mozartthema auch Schnee- und Wintersport in der Sendung zum Thema zu machen, was mit der Außenwette sehr gut möglich ist. Die Auswahl liegt beim TV-Sender ZDF.

"Happy Birthday, Mr. Mozart!"
In wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Mozart-Jahr 2006. Umfangreiche Werbemaßnahmen laufen bereits seit mehr als einem Jahr. Die Erwartungen bei Nächtigungen für das Mozart-Jahr liegen im städtischen Bereich bei einem Plus von fünf Prozent (ca. 100.000 Nächtigungen). Im ländlichen Bereich ist mit einer Verlängerung der Aufenthaltsdauer durch zusätzliche attraktive Kulturangebote zu rechnen. „Außerdem war das Mozart-Thema in den vergangenen Monaten ein sehr großer Presseerfolg“, berichtete Bauernberger.

Neu-Investitionen in den Winter-Tourismus
Salzburgs Wintersportorte haben wieder kräftig investiert. Bergbahnen wie z.B in Lofer, Saalbach-Hinterglemm und in Abtenau sorgen mit ihrem deutlich verbesserten Liftangebot für Komfort und steigende Besucherzahlen. Die Aktivitäten des Salzburg Airport, noch mehr Winterbesucher ins Land zu bekommen, flankieren diese Unterfangen optimal.

Salzburg präsentiert sich für Rad-WM
Mit Marketingmaßnahmen zur Bewerbung der Rad-WM im SalzburgerLand, die von 19. bis 24. September stattfinden wird, ist das SalzburgerLand bei international bekannten Radsport-Veranstaltungen vertreten. Beginnend mit der Flandern-Rundfahrt (2. April 2006), der größten belgischen Radsportveranstaltung mit rund 25.000 Teilnehmern, wo das SalzburgerLand als Hauptpartner auftreten wird, wird die Präsenz des SalzburgerLandes bei der Deutschlandtour (1. bis 9. August) und bei den Vattenfall Cyclassics (29. und 30. Juli) in Hamburg (großes Rennen für Jedermann) forciert.

Vermarktungsoffensive "Alpine Gastgeber"
Die Qualitäts- und Vermarktungsoffensive "Alpine Gastgeber“ für Familienbetriebe ist eine neue, länderübergreifende Marketingplattform für Betriebe bis zu 40 Betten. Zielgruppe: Privatzimmer- und Ferienwohnungsvermieter sowie familiär geführte Gewerbebetriebe im SalzburgerLand, in Tirol und Oberbayern. Zu diesem EuRegio-Projekt fanden Anfang Dezember Infoveranstaltungen im Land Salzburg statt. Bereits jetzt machen mehr als 130 Betriebe in Salzburg, Tirol und Oberbayern mit, 70 davon in unserem Bundesland.

Merian – die Lust am Reisen
Am 26. Jänner erscheint das neue Merian-Heft mit dem SalzburgerLand-Schwerpunkt (Jahreszeiten-Verlag). Merian spricht eine reisefreudige, überdurchschnittlich gebildete Zielgruppe an, 990.000 Leser mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein wird Lust auf einen Aufenthalt im SalzburgerLand gemacht: mit den besten Fotos aus dem SalzburgerLand und der Stadt Salzburg von internationalen Top-Fotografen sowie den Themen, Natur, Wellness, Outdoor, Wandern und natürlich dem Mozart-Jahr 2006.
     
zurück