Runde 2 für Marktplatz der zeitgenössischen Kunst erstellt am
20. 12. 05>Viennafair The International Contemporary Art Fair FOCUSED ON CEE<:
Wien (messe.at) - "Natürlich geht es bei einer Kunstmesse darum, den teilnehmenden Galerien ein optimales Umfeld für einen geschäftlichen Erfolg zu bieten. Die >Viennafair< hat schon bei ihrer ersten Ausgabe im April 2005 bewiesen, dass Wien als Marktplatz für zeitgenössische Kunst in Mitteleuropa hohes Potenzial hat. Wir werden mit der zweiten >Viennafair< diese Stärken weiter ausbauen", umreißt, Edek Bartz, der Exhibition Director Viennafair<, sein Konzept für die >Viennafair< 2006, die vom 6. bis 9. April von Reed Exhibitions Messe Wien veranstaltet wird.
Mitteleuropäischer Marktplatz mit internationaler Ausrichtung
Besonders für die Galerien in den neuen Mitgliedsländern der EU bietet die >Viennafair< die optimalen Voraussetzungen für einen Einstieg in den internationalen Kunstmarkt. Die Möglichkeit als gleichwertige Partner mit etablierten internationalen Galerien in Kontakt zu treten, unterstützt sie bei der eigenen Professionalisierung. Für DI Matthias Limbeck, Geschäftsführer für New Business, Marketing & CEE der Reed Exhibitions Messe Wien ist das der zentrale Punkt des Erfolges der >Viennafair<: "Diese Kunstmesse bietet mit ihrem Mix aus international renommierten Ausstellern und aufstrebenden Galerien aus den CEE-Ländern ein interessantes künstlerisches Programm auf hohem Niveau. Eine einmalige Möglichkeit für KunstsammlerInnen, das Beste aus zwei Welten kennenzulernen."
Networking und Information im Begleitprogramm
Auch das Begleitprogramm bietet für Interessierte eine Chance, die zeitgenössische Kunstszene besser kennenzulernen und Vertrauen in den aufstrebenden Kunstmarkt der CEE-Länder zu fassen. Wie schon 2005 werden Podiumsgespräche und Diskussionen die Vernetzungs-möglichkeiten von Kunst und Wirtschaft ausloten und die Chancen der Kunst in der wirtschaftlichen Entwicklung der CEE-Region thematisieren. Gleichzeitig werden Museen und Ausstellungsräume ihre Programme präsentieren und so den Networking-Gedanken stärken.
Faszination Kunstsammeln
Schon während der ersten Ausgabe der >Viennafair< haben internationale und heimische KunstsammlerInnen ihre Bestände um viele zeitgenössische Werke bereichert. Diese positive Aufnahme der Kunstmesse soll 2006 ihre Fortsetzung finden. Das breit gefächerte Angebot soll aber auch junges Publikum dazu motivieren, erste Schritte zum Aufbau einer Kunstsammlung zu setzen. "Wir haben auf der >Viennafair< die richtige Mischung aus junger, noch preisgünstiger Kunst und internationalen Stars des Kunstmarktes, aus interessanten neuen Galerien und international agierenden, wichtigen GaleristInnen gefunden", bestätigt Messeleiterin Daniela Hinterhölzl das erfolgreiche Messekonzept. "Die >Viennafair< 2006 wird zeigen, dass sich Wien auch im Kunstmarkt als Drehscheibe Mitteleuropas behaupten kann."
Informationen: http://www.viennafair.atzurück