Rieder: Dritter Tourismusrekord in Serie für Wien  

erstellt am
19. 01. 06

Rekordjahr 2005: Noch nie waren mehr Touristen in Wien Knapp 8,8 Mio. Nächtigungen ergeben eine Steigerung von 4 Prozent
Wien (rk) - "Nach den bisherigen Rekordjahren 2003 und 2004 hat die Wiener Tourismuswirtschaft im Jahr 2005 weiter kräftig zugelegt und ein neuerliches Rekordergebnis eingefahren. Die rund 8,8 Millionen Nächtigungen bedeuten ein Plus von vier Prozent gegenüber 2004. Für die prozentuell größten Nächtigungszuwächse sorgten die Gäste aus den Arabischen Ländern in Asien (+ 67 %), aus Spanien (+ 20 %), aus Japan (+ 13%), aus den GUS-Staaten (+ 11 %) und aus den neuen EU-Ländern in Zentral- und Osteuropa (+ 8,2 %). Kräftig gewachsen sind auch die Nächtigungsumsätze. Nach ersten Hochrechnungen hat die Hotellerie im Jahr 2005 einen Nettoumsatz von 353 Millionen Euro erwirtschaftet, das ist um 6,6 Prozent mehr als im Jahr 2004. Mit diesem neuerlichen Rekordergebnis kommt die Stadt Wien dem im Wiener Tourismuskonzept festgeschriebenen Ziel von jährlich 10 Millionen Nächtigungen ab dem Jahr 2010 wieder einen großen Schritt näher", erklärte Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder zur Wiener Tourismusbilanz 2005, die er am Donnerstag (19. 01.) in einem gemeinsamen Mediengespräch mit Tourismusdirektor Mag. Karl Seitlinger vorlegte.

Ziel für 2006: Topergebnis stabilisieren bzw. bis zu 3 Prozent steigern
"Betrachtet man die Entwicklung seit 2002, so kann Wien heute um fast 1,2 Millionen Nächtigungen mehr aufweisen, als noch vor vier Jahren (2002: 7,6 Mio. Nächtigungen). Damit dieser positive Trend weiter anhält, hat Wien-Tourismus heuer für sein weltweites Destinationsmarketing rund 11,5 Millionen Euro zur Verfügung. Unser Ziel für 2006 ist es, das Top-Ergebnis von 2005 zu stabilisieren bzw. um bis zu drei Prozent weiter zu steigern", so Rieder weiter.

Die Voraussetzungen dafür sind sehr gut. "Im Mozartjahr 2006 ist die Stadt Wien wieder ein besonders attraktives Reiseziel. Das Mozart-Jubiläum soll optimal ausgeschöpft werden, doch wir werden darüber die anderen bewährten Aspekte von Kunst & Genuss keinesfalls vernachlässigen", so Tourismusdirektor Seitlinger. Denn neben Mozart gibt es 2006 noch zahlreiche andere Anreize, die Wien eine Reise wert machen. So die Top-Musicals "Romeo und Julia" oder "Rebecca", die zugkräftigen Ausstellungen im Kunsthistorischen Museum ("Bellini, Giorgione, Tizian") oder die "Picasso-Ausstellung" in der Albertina bis hin zu Sigmund Freuds 150. Geburtstag. Dazu kommen zahlreiche große Stadtevents vom Eistraum über das Donauinselfest bis zum Adventzauber. Neu und besonders attraktiv für Touristen, die Wien und Bratislava gemeinsam besuchen: Ab Juni bis Ende Oktober sind beide Städte durch eine neue Schnellbootverbindung auf der Wasserstraße Donau verbunden.

Bilanz 2005: Höchste Zuwächse aus den Arabischen Ländern Asiens, den neuen EU-Ländern, Spanien, Japan und den GUS-Staaten
Im Jahr 2005 haben sich besonders erfreulich die Hoffnungsmärkte entwickelt, 8,2 Prozent Nächtigungszuwachs und ein Plus von 12 Prozent beim Nettoumsatz haben die Gäste aus den neuen EU-Ländern in Zentral- und Osteuropa gebracht, das sind die Länder Ungarn, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Polen und die Baltischen Staaten. Noch größer war die Steigerung bei den Arabischen Ländern in Asien: 67 Prozent mehr Nächtigungen und 88 Prozent mehr Umsatz. Ausgezeichnet haben sich auch die meisten Hauptmärkte entwickelt mit folgenden Zuwachsraten bei den Nächtigungen: Spanien: + 20 Prozent, Japan: + 13 Prozent, GUS: + 11 %, Deutschland: + 4 Prozent, Österreich: + 3 Prozent. Leicht zurückgegangen sind lediglich die Nächtigungen aus Italien (- 2 %), den USA (- 1 %), Großbritannien (- 2 %), Frankreich (- 4%) und der Schweiz (- 7 %).

Bilanz 2005: Die 42.700 Hotel-Betten waren zu 56,7 Prozent ausgelastet - Auch die Tourismuswirtschaft im Umland profitiert
Vom Rekordergebnis 2005 haben alle Hotelkategorien bis auf die einfachen Unterkünfte profitiert. Auch die durchschnittliche Bettenauslastung ist gestiegen, und zwar von 56,2 Prozent im Jahr 2004 auf 56,7 Prozent im Jahr 2005. Und das, obwohl es durch neue Hotelprojekte in Wien mittlerweile um rund 1.000 Betten (+ 3,4 Prozent) mehr gibt. Die aktuelle Hotelbetten-Kapazität in der Stadt Wien beträgt derzeit rund 42.700 Betten.

Übrigens: Vom Boom Wiens im Städtetourismus profitiert auch das Wiener Umland. Das zeigt der internationale Destinationsvergleich, bei dem auch die Nächtigungszahlen in den Umlandgemeinden berücksichtigt werden. In der Region ,Greater Vienna' (Wien plus Umlandgemeinden) sind die Nächtigungszahlen sogar auf 9,5 Millionen Nächtigungen geklettert. 2004 waren es knapp 9,1 Millionen.

Ausblick 2006: 11,5 Millionen für das Destinationsmarketing Inhaltliche Schwerpunkte: Mozart und viel Kunst und Genuss
Insgesamt 11,5 Millionen Euro hat der Wien-Tourismus für sein Destinationsmarketing im Jahr 2006 zur Verfügung. 64 Prozent sind für die acht wichtigsten Herkunftsländer (Deutschland, Österreich, Italien, USA, Großbritannien, Japan, Spanien, Frankreich) vorgesehen. 30 Prozent für die 12 Zielmärkte Schweiz, GUS-Staaten, Benelux-Länder, Skandinavien, Finnland, Griechenland, Ungarn, Polen, Tschechien, Australien und die enorm boomenden Arabischen Länder in Asien sowie andere asiatische Hoffnungsmärkte.

Inhaltlich bildet das Mozartjahr einen wichtigen Schwerpunkt. Die Bewerbung erfolgt vorwiegend im Rahmen der ArGe Mozart gemeinsam mit den Tourismusorganisationen von Stadt und Land Salzburg, der Österreich Werbung und den Austrian Airlines als "official carrier". Die im vergangenen September gestartete Mozart-Kampagne wird heuer in 13 Ländern fortgesetzt, zum Beispiel mit mehr als 100 Inseraten in 40 Printmedien. Zum Eröffnungsfest des Wiener Mozart-Jahres in der kommenden Woche bringt Wien- Tourismus 100 Medienvertreter aus 7 Ländern nach Wien. Wien und Mozart stehen auch im Mittelpunkt der großen österreichischen Tourismusmesse ATB vom 29. bis 31. Jänner im Messezentrum Wien. Zu dieser Messe werden touristische Einkäufer aus aller Welt anreisen.

Genauso nachdrücklich wie das Mozart-Jahr werden aber auch die vielen anderen erstklassigen Gründe für einen Wien-Besuch voll Kunst & Genuss beworben. Die traditionelle Werbekampagne in den Hauptmärkten thematisiert u.a. die traditionsreiche Wiener Ballsaison, die aktuellen Musicals und Ausstellungen in den Wiener Museen und Freuds 150. Geburtstag. Zur Zeit läuft auch bereits die Kampagne "shop & win", die Wien als Einkaufsmetropole bewirbt. Im Herbst startet dann wieder die Kampagne "wien & wein". Ein weiteres Beispiel der vielfältigen Marketingaktivitäten: Der Wien- Tourismus unterstützt auch die Dreharbeiten für eine vierteilige saudiarabische TV-Serie, deren Hauptschauplatz Wien ist. Sie wird in den Golfstaaten ausgestrahlt und dort sechs Millionen Zuseher erreichen. Und ab Frühjahr 2006 gibt es das Wien-Tourismus Internetangebot auch in arabischer Sprache.
     
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