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Wienerinnen und Wiener stürmten "ihr" Messezentrum |
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Vienna Autoshow< und >Ferien Messe< Wien 2006: Wien (iv) - "Die Wienerinnen und Wiener haben in den vergangenen vier Tagen ‚ihr' neues Messezentrum im Prater regelrecht gestürmt. Als Resultat können sich die Aussteller, die beteiligten Partner und wir als Veranstalter der beiden publikumsoffenen Fachmessen >Vienna Autoshow< und >Ferien-Messe Wien< über einen neuen beeindruckenden Besucherrekord freuen", zieht Dir. Johann Junhgreithmair, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Messe Wien hoch zufrieden Bilanz. Und in der Tat frequentierten bis Sonntag 16.00 Uhr über 151.500 Besucher die Drehkreuze im MessezentrumWienNeu. Die Endzahl wird sogar noch ein wenig darüber liegen, da das Messedoppel noch bis 18.00 Uhr geöffnet hatte. 530 Aussteller der >Ferien-Messe< Wien sowie 45 vertretenen Automarken mit rund 400 Fahrzeugen bei der >Vienna Autoshow<, darunter über 30 Österreich-Premieren hatten entsprechend große Zugkraft bewiesen. Die Besucherzahlen übertrafen das schon beeindruckende Rekordergebnis in der jüngeren Wiener Messegeschichte aus dem Vorjahr heuer nochmals um zirka 13 % (Anm.: Jahr 2005: 134.600 Besucher). "Die >Vienna Autoshow< und die >Ferien-Messe< Wien 2006 haben sich als die perfekte Themenkombination bestätigt. Gemeinsam mit den Ausstellern und schlagkräftigen Partnern wie der Verkehrsbüro Group und dem Verband der österreichischen Automobilimporteure haben wir ideale Partner gefunden", unterstreicht Reed Exhibitions-Chef Direktor Johann Jungreithmair das Zusammenspiel. Verkehrssituation bestens gelöst Auch das Thema Verkehrsüberlastung rund um das MessezentrumWienNeu gehört endgültig der Vergangenheit an. Trotz des enormen Besucherandrangs funktionierte die Verkehrsinfrastruktur klaglos, was zum einen auf die exzellente Zusammenarbeit mit der Wiener Exekutive, den Wiener Linien und die effiziente Verkehrsführung zurückzuführen war. Zum anderen standen aufgrund zusätzlicher Parkflächen beim Stadion und der Krieau insgesamt 7.500 Parkplätze in und um das MessezentrumWienNeu zur Verfügung. Einwandfrei bewährt hat sich in diesem Zusammenhang auch die optische und verkehrslogistische Neugestaltung des Areals Max-Koppe-Straße/Perspektivstraße/Messeplatz rund um das neu eröffnete Messehotel. Prominenz unterstreicht Stellenwert der Messen Die massive Präsenz von Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben dokumentierte den enormen Stellenwert, den das Messe-Duo >Ferien-Messe< Wien und >Vienna Autoshow< genießt. Zahlreiche Diplomaten, darunter viele Botschafter, waren im Österreich-EU-Vorsitz-Halbjahr ebenso anwesend wie Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl. Auch Niederösterreichs LH-Stellvertreter und Tourismus-Landesrat Ernest Gabmann, Wiener Polit-Prominenz, Kicker-Stars wie Toni Polster und Andi Herzog, Neo-Fußball-Teamchef Josef Hickersberger sowie zahlreiche Kulturschaffende genossen die Atmosphäre. Erholungsurlaub an der Spitze Wesentlich zum hervorragenden Ergebnis hat auch die neue Kooperation mit der Verkehrsbüro Group, Österreichs größtem und bedeutendstem Tourismuskonzern, beigetragen. Martin Bachlechner, Leiter Geschäftsbereich Verkehrsbüro-Touristik zieht eine entsprechend positive Bilanz: "Wir sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden und konnten viele interessierte Besucher betreuen." Folgt man den Resultaten der unabhängigen Besucherbefragung stehen in diesem Jahr vor allem Erholungsurlaube, Wellness-/Kuraufenthalte sowie Kurz- und Städtereisen am Programm. Doch das Angebot ist breit gefächert und reicht vom klassischen Familienangebot bis zum exotischen Abenteuer-/Erlebnisurlaub. Insgesamt zeigten sich neun von zehn befragten Besuchern mit der >Ferien-Messe< Wien sehr zufrieden oder zufrieden, wobei insbesondere die optische Präsentation der Aussteller hervorgehoben wurde. Diesjährige heimische Partnerregion war das facettenreiche Burgenland. Internationales Partnerland der >Ferien-Messe< Wien war Deutschland, das als Gastgeberland der Fußball-Weltmeisterschaft besonders hohe Tourismuseffekte zu erwarten hat. >Vienna Autoshow<: Der österreichische Automobilsalon Als sehr erfolgreich erwies sich laut DI Matthias Limbeck, für die >Vienna Autoshow< verantwortlicher Geschäftsführer von Reed Exhibitions Messe Wien, auch der Spezialisten vorbehaltene "Preview-Tag" am 11. Jänner: "Neben rund zweihundertfünfzig Pressevertretern nahmen mehr als 4.000 Fachbesucher die Chance wahr, noch vor offizieller Öffnung die neuen Automodelle zu besichtigen. Die >Vienna Autoshow< hat sich damit als der österreichische Automobilsalon etabliert, das enorme Publikumsinteresse hat das Engagement der ausstellenden Importeure voll belohnt." Überaus zufrieden zeigt sich daher Dr. Christian Pesau, Geschäftsführer des Verbandes der österreichischen Automobilimporteure: "Unsere hohen Erwartungen bezüglich der Besucherzahl wurden noch übertroffen. Aufgrund des großen Interesses sind wir sehr zuversichtlich, das sich der erfolgreiche Verlauf der >Vienna Autoshow< 2006 positiv auf den Automobilabsatz in Österreich auswirken wird". Schlag auf Schlag Insgesamt ist der Auftakt in das neue Messejahr im MessezentrumWienNeu vollauf gelungen. Als nächste publikumsoffenen Messen stehen die Hochzeitsmesse "Trau Dich" (20.-22. 1.), Österreichs größte Motorradmesse "Die Bike" (26.-29.1.) sowie die "Bauen & Energie" (23.-26.2.) im MessezentrumWienNeu am Programm. Die "Ferien-Messe-Salzburg", die zweite Reisemesse im Portfolio von Reed Exhibitions, startet vom 24. bis 26. Februar im Messezentrum Salzburg. Beim zugkräftigen Verbund mit der orts- und zeitglichen "Hohe Jagd & Fischerei/ Off-Road" sowie der Premiere der Brauchtumsmesse "Heimat und Volkskultur" werden erneut über 30.000 Besucher aus Westösterreich und Bayern erwartet. (+++) Informationen: http://www.reedexpo.at |
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