LH Haider: Kärnten startete erfolgreich in die Wintersaison 05/06 - Enorme Zunahmen der Gästezahlen
aus Zentral- und Osteuropa
Klagenfurt (lpd) - Ein überaus erfreuliches Ergebnis weist die bisherige Winterstatistik für
Kärnten auf. Im Dezember 2005 wurden in unserem Bundesland 464.678 Übernachtungen gemeldet. Das entspricht
einer Steigerung von 8,9 Prozent im Vergleich zum Dezember 2004. Der Ausländeranteil konnte mit rund 315.000
Nächtigungen um 6,6 Prozent zulegen und beträgt 68 Prozent der Gesamtübernachtungen.
Beachtliche Zunahmen wurden bei den Übernachtungen der italienischen Gäste (+18,8 Prozent), der Gäste
aus Ungarn (+12,7 Prozent), aus den Niederlanden (+50,8 Prozent), Kroatien (+21,2 Prozent), Tschechien (+21,8 Prozent)
sowie bei den Nächtigungen der Urlauber aus dem Nachbarland Slowenien (+39,1 Prozent) erzielt. "Diese
Entwicklung zeigt deutlich, dass die Maßnahmen, die Kärnten auf den zentral- und osteuropäischen
Märkten gesetzt hat, einen enormen Niederschlag finden", unterstrich heute, Freitag, Tourismusreferent
Landeshauptmann Jörg Haider die wachsende Bedeutung dieser Länder für den Kärntner Tourismus.
Erhöht hat sich auch die Zahl der Inländernächtigungen, mit einem Plus von 14,2 Prozent stieg sie
auf 150.370. Rund 24 Prozent der österreichischen Nächtigungen entfallen auf die Nachfrage der Gäste
aus Wien. Für die bisherige Wintersaison (November bis Dezember 2005) konnten 629.902 Nächtigungen, dies
entspricht einer Steigerung von 9,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres registriert werden.
"Ganz wesentlich zum Aufwärtstrend im Kärntner Wintertourismus beigetragen haben die hohen Investitionen
des Landes in die Modernisierung von Aufstiegshilfen und Pisten sowie die Errichtung von Qualitätsleitbetrieben
in diversen Wintersportregionen", sagte der Landeshauptmann.
Teil Zwei des umfangreichen Marketingpaketes, das die Kärnten Werbung gemeinsam mit den Kärntner Winterregionen
und den Seilbahnen geschnürt hat, ist gerade massiv im Laufen. "Zur Bewerbung der restlichen Saison gibt
es neben den klassischen Werbeaktivitäten in Tageszeitungen und Magazinen noch eine starke Online-Präsenz
auf reichweitenstarken Plattformen sowie Radiopromotion", so Kärnten Werbung-Chef Werner Bilgram. Als
Beispiel führte er die Spots zum Thema Sonnenschilauf an, die im Feber 2006 auf den Radiosendern Ö3 und
Antenne Bayern "Lust auf Sonne.Süden.Skivergnügen" machen werden. |