Tourismusrekord im Burgenland  

erstellt am
25. 01. 06

LH Niessl: "Nächstes großes Ziel sind 3 Millionen Nächtigungen bis 2012"
Eisenstadt (blms) - Die nun offiziell vorliegenden Tourismuszahlen für das Jahr 2005 bestätigen, dass im Burgenland Tourismus erstmals in der Geschichte die Schallmauer von 2,5 Millionen Nächtigungen durchbrochen wurde. „Dieser historische Erfolg kann uns mit Stolz erfüllen“, freute sich der Präsident des Burgenland Tourismus LandeshauptmannHans Niessl.

Exakt konnten im Vorjahr 2.543.269 Nächtigungen gezählt werden, was einem Plus von 150.850 bzw. 6,3% im Vergleich zum Jahr 2004 entspricht. Die prozentuell stärksten Zuwächse gab es in den Monaten März (24,4%), Dezember (15,7%) und Mai (15,5%). „Der Nächtigungsrekord bestätigt, dass wir im Burgenland Tourismus die richtigen Schwerpunkte gesetzt haben“, verwies Niessl auf die forcierten Bereiche Gesundheit und Wellness, Natur, Kultur, Wein und Sport.

Der Erfolg des Jahres 2005 sei aber kein Grund, „sich jetzt zurückzulehnen“. Niessl dazu: „Als nächstes großes Ziel werden 3 Millionen Nächtigungen bis zum Jahr 2012 – also noch in der Ziel 1-Nachfolgeperiode – angestrebt.“ Erreicht werden soll dies insbesondere durch die Fortsetzung der Qualitätsoffensive im Tourismus, durch eine verstärkte Förderung der touristischen Kleinbetriebe und durch optimierte Strukturen mit der Errichtung einer Tourismus Holding.
     
zurück