"Die Liebe zur Natur mit Kunst verbinden"  

erstellt am
25. 01. 06

WWF und Dschungel Wien kooperieren miteinander zum Thema Wasser
Wien (wwf) - "Natur und Umwelt haben mit Gefühlen und Sinnen zu tun - genauso wie das Theater", erzählt Stephan Rabl, Direktor und künstlerischer Leiter des Dschungel Wien. "Was liegt also näher, als ein Zusammenspiel von beidem." Die Geschäftsführerin des WWF Österreich, DI Dr. Hildegard Aichberger knüpft an: "Mit der neuen Kooperation können wir die Liebe zur Natur mit der Kunst verbinden. Beides sind leidenschaftliche Anliegen und stärken einander!" Außerdem begeistern der WWF und Dschungel Wien aufgrund der Zusammenarbeit noch mehr Kinder für ihre Anliegen und können so Umweltschutz mit Kunst kraftvoll miteinander verbinden.

Der WWF arbeitet weltweit in über 200 Projekten an der Sicherung und Gewinnung von Trinkwasserressourcen für Menschen. "Doch die Lage rund um Flüsse, Seen und Grundwasser wird durch den unachtsamen Umgang mit dem kostbaren Nass weltweit immer schlimmer", beklagt Aichberger. Der WWF hat daher "Wasser" zum thematischen Schwerpunkt für das Jahr 2006 erklärt. Das Recht auf Wasser ist ein Grundrecht aller Menschen und der WWF setzt sich weltweit dafür ein, dass Feuchtgebiete und Süßwasserökosysteme geschützt werden.

Umweltbildung gehört seit der Gründung des WWF zu den Strategien, die wesentlich zur Erreichung seiner Naturschutzziele beitragen. "Mit zeitgemäßen Kinder- und Jugendaktionen verknüpfen wir beim WWF spannende Naturerlebnisse mit Bewusstseinsbildung für verantwortungsvollen Lebensstil und kritischen Konsum", so Aichberger. "Wir erreichen mit unseren Aktivitäten wie zum Beispiel den Wasser-Workshops im Februar die Erwachsenen von morgen", ergänzt Rabl.

Start der Kooperation bilden die Workshopreihe "Eine Wasser-Welt-Reise" (vom 6. bis 10. Februar) und die Abenteuernacht (Sa 11.2. 18:30 bis So 12.2. 10:00). In zwei Stunden wird ein WWF-Betreuer Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren mit spannenden und spielerischen Methoden z.B. vorstellen, woher unser Wasser kommt, warum es so kostbar ist und was wir tun können, um es zu schützen. Eine Tanzpädagogin des Dschungel Wien wird in weiteren zwei Stunden die Ideen der Kinder in Szenen und Spiele umsetzen. Dadurch wird kreativ das "Erlebnis Wasser" bildhafter und phantasievoller erlebt. Weitere Aktionen mit Kids rund um das Thema Wasser sind in den Sommermonaten Juli/August bzw. im Herbst geplant. Die Workshops werden in Kooperation mit wienXtra durchgeführt.

Informationen: http://www.pandazone.at, http://www.dschungelwien.at
     
zurück