Werk im Fokus  

erstellt am
06. 02. 06

Zum 100. Geburtstag von Heinrich Heidersberger
Linz (stadt) - Anlässlich des 100. Geburtstages des Fotokünstlers Heinrich Heidersberger am 10. Juni 2006 präsentiert das Lentos in der ersten Jahreshälfte eine Auswahl seiner Fotografien in der Reihe „Werk im Fokus“. Die insgesamt 13 ausgestellten Fotoarbeiten befinden sich im Besitz des Kunstmuseums und werden bis Ende Juni im ersten Sammlungssaal zu sehen sein.

Heidersberger, der 1906 in Ingolstadt geboren wurde, verbrachte seine Jugend in Linz - der Geburtsstadt seiner Mutter. Durch seine anfängliche Auseinandersetzung mit der Malerei wurde er Mitglied beim Künstlerbund MAERZ. Seine Jahre in Paris brachten ihn jedoch dem Medium der Fotografie näher, dem er sich seither ausschließlich gewidmet hat. Der hochbetagte Künstler lebt heute in Wolfsburg, wo sich das eigens für die Aufarbeitung seines Gesamtswerks eingerichtete Institut Heidersberger befindet. Das Institut hat sich unter anderem die Sicherung des Bestandes, das Erfassen seines gesamten Werkes und das Zugänglichmachen seines umfangreichen Oeuvres für eine breitere Öffentlichkeit zur Aufgabe gemacht (http://www.heidersberger.de).

Heidersbergers Fotoschaffen konzentriert sich im Wesentlichen auf die Bereiche der Architekturfotografie, der Werbe- und Industriefotografie sowie auf Reise-, Reportage- und Dokumentationsfotografie. Die für Heidersberger typischen „Rhythmogramme“ entstanden Mitte der 1950er Jahre durch die Aufzeichnung von Lichtspuren auf Fotomaterial, wofür er eine eigene Apparatur entwickelt hat.

Eine Auswahl seiner Werke ist im Katalog „Photographie – Die Sammlung“ 2000/2001 publiziert worden.

Informationen: http://www.lentos.at
     
zurück