BA-CA Leasing gründet Tochtergesellschaft in Bosnien  

erstellt am
13. 02. 06

Wien (ba-ca) - Die BA-CA Leasing gründet eine Tochtergesellschaft in der Republik Bosnien und Herzegowina. Sie hatte zur Sondierung des Marktes 2003 eine Repräsentanz in Sarajevo gegründet, die nun in eine Universal-Leasinggesellschaft umgewandelt wurde. Damit hat die BA-CA Leasing Gruppe die letzte noch ausstehende Lücke in ihrem Netzwerk in Zentral- und Osteuropa geschlossen. Sie ist nun flächendeckend im besonders wachstumsstarken Südosteuropa vertreten.

Das neue Unternehmen tritt unter dem Namen HVB Leasing d.o.o. Sarajevo auf. Die HVB Leasing d.o.o. Sarajevo steht zu 100 Prozent im Eigentum der BA-CA Leasing. Der neue Leasinganbieter plant, Geschäftsstellen in Sarajevo, Banja Luka und Mostar zu eröffnen. Die HVB Leasing d.o.o. Sarajevo bietet das gesamte Leistungsspektrum an: Von Kfz- über Mobilien- und Immobilienleasing bis hin zu sogenanntem Absatzleasing, das gemeinsam mit der BA-CA Leasing Gruppe initiiert wird. Zudem ist eine enge Zusammenarbeit mit den lokalen Tochterbanken der Bank Austria Creditanstalt (BA-CA), also der HVB Central Profit Banka und der kürzlich erworbenen Nova Banjalucka Banka in der Republik Srpska, geplant.

"Wir rechnen mit einer starken Nachfrage nach Leasing in Bosnien-Herzegowina", so Alexander Schmidecker, Geschäftsführer der BA-CA Leasing. "Mit der Einführung der Umsatzsteuer zu Jahresbeginn hat Bosnien für ausländische Investoren auch die Möglichkeit des Umsatzsteuerabzuges geschaffen. Das wird ein Treiber für mehr Direktinvestitionen, die natürlich auch mittels Leasing finanziert werden."

Die BA-CA Leasing ist Marktführer im Leasinggeschäft in Österreich sowie in Zentral- und Osteuropa. Die Angebotspalette umfasst neben Immobilien-, Mobilien- und Kfz-Leasing auch Dienstleistungen wie Versicherungsservice und Fuhrparkmanagement.
     
zurück