Start der "Enzyklopädie des Wiener Wissens"  

erstellt am
13. 02. 06

Wien (rk) - Im internationalen Städteranking um die höchste Lebensqualität ist Wien immer ganz vorne. Nun wurde ein neues ehrgeiziges Projekt der Wiener Vorlesungen gestartet, das das Geheimnis der Wiener Lebenskultur und Lebensqualität wissenschaftlich erkundet. Eben sind die ersten drei Bände der für die Wiener Vorlesungen von Univ.-Prof. Dr. Hubert Christian Ehalt herausgegebenen "Enzyklopädie des Wiener Wissens" erschienen. "Wien", so der für Kultur und Wissenschaft verantwortliche Stadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny, "ist eine Stadt, in der sich die Bürgerinnen und Bürger wohl fühlen und ein großes Maß an Zufriedenheit mit den sozialen und urbanen Lebensbedingungen haben. Die Enzyklopädie des Wiener Wissens, das international erste intellektuelle Projekt dieses Anspruchs, wird konsequent und mit dem Blick auf die feinen Unterschiede die Stärken des Wiener Wissens und der Wiener Lebenskultur ergründen", stellt der Kulturstadtrat fest.

Die ersten drei Bände kommen eben frisch aus der Druckerei. Ihre Themen zeigen das Programm der zunächst auf 999 Bände konzipierten Reihe. "Die Zahl 999 soll", so der Herausgeber Hubert Christian Ehalt, "den infinitesimalen Prozess signalisieren. Mit jedem Band wird der Befund genauer und dichter und der Kopf weiß, warum das Herz froh und der Bauch zufrieden ist."

Die Titel der ersten drei Bände zeigen die Programmatik. Wien wird mit einem weiten Wissens- und Kulturbegriff erkundet, der Raum für alltägliche Fertigkeiten, aber auch für Kunst und Wissenschaft hat.

* Band I: Matthias Marschik
Massen Mentalitäten Männlichkeit. Fußballkulturen in Wien
18 Euro
* Band II: Peter F. N. Hörz
Kunde vom Volk. Forschungen zur Wiener Volkskultur im
20. Jahrhundert, 15 Euro
* Band III: Christian H. Stifter
"Geistige Stadterweiterung. Eine kurze Geschichte der Wiener Volkshochschulen,
1887-2005" 18 Euro

Jeder Band hat ein enzyklopädisches Stichwort; dieses Lexikon wird auf der Homepage der Stadt Wien eingerichtet.

Die nächsten Bände sind in Planung. Sie behandeln folgende Themen:

* Alfred Adler und die Individualpsychologie
* Jüdisches Leben in Wien von 1890-2006
* Geschichte der populären Musik in und aus Wien
* Philosophie aus Wien im 20. Jahrhundert
* Jugendkultur in Wien 1900-2006

Informationen: http://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/vorlesungen/
     
zurück