Einsamkeit älterer Menschen lindern  

erstellt am
09. 02. 06

Bohuslav: Zur Übernahme von Besuchsdiensten motivieren
St. Pölten (nlk) - Im Dezember des Vorjahres starteten das Land Niederösterreich und das NÖ Hilfswerk die Initiative „da.sein“, ehrenamtliches Engagement soll künftig noch verstärkt werden. Am Mittwoch (08. 02.) Nachmittag informierten Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und VertreterInnen des Hilfswerks in Korneuburg über das neue Projekt.

„Wir wollen mit diesem Projekt Menschen motivieren, ‚da.seins’-Herzen zu sammeln. Auch junge Menschen sollen zu diesem Engagement bewegt werden, damit wird auch der Zusammenhalt der Generationen gestärkt“, meinte Bohuslav.

Bei dem neuen Projekt geht es darum, einen Besuchsdienst für ältere Menschen aufzubauen, die unter Einsamkeit leiden. „da.sein“ läuft derzeit als Pilotprojekt an den Hilfswerk-Standorten Baden, Gänserndorf, Amstetten, Scheibbs und Korneuburg. In Korneuburg wurde bereits im Oktober 2003 ein Vorläufer des Projekts gestartet, der über Spenden finanziert wurde. Aktuell werden in Korneuburg 35 ältere Personen von insgesamt 15 Besucherinnen betreut; männliche Besucher konnten bislang noch nicht gewonnen werden.

Allerdings werden ehrenamtliche BesucherInnen nicht nur an den genannten Standorten, sondern in ganz Niederösterreich gesucht. Die InteressentInnen werden in der internen Vereinsakademie des Hilfswerks speziell für ihre Tätigkeit geschult, können sich in regelmäßigen Treffen austauschen und sind auch versichert. Zudem erhalten die BesucherInnen einen Sammelpass. Die gesammelten „da.seins“-Herzen können dann beispielsweise gegen eine Stunde Hauskrankenpflege, Heimhilfe des Hilfswerks, Museums- oder Konzertkarten eines niederösterreichischen Kulturbetriebs eingetauscht werden.

InteressentInnen, die gerne einen Besuchsdienst übernehmen wollen, können sich jederzeit an das NÖ Hilfswerk (Telefon 0676/878 77 10 01 oder 0676/878 77 20 01) wenden.
     
zurück