Kärntens Fäden neu gesponnen  

erstellt am
08. 02. 06

Modepräsentation des CHS anlässlich der Erlebnisreise "WasserKraft 2006" in Villach
Villach (lpd) - Unglaublich begeistert von der Vielfalt und Kreativität der Modelle zeigten sich am Dienstag (07. 02.) die zahlreichen Besucher der Modepräsentation "Kärntens Fäden neu gesponnen" im Villacher Parkhotel. Die attraktiven und farbenfrohen Teile, kreiert von den Schülerinnen und Schülern des Centrums Humanberuflicher Schulen Villach (CHS), überzeugten vor allem durch ihre Tragbarkeit.

Landeshauptmann Jörg Haider betonte, dass in Kärnten im Bereich Schulen und Bildung "viele neue Fäden gesponnen" würden. Es werde verstärkt auf neue Formen von Schultypen gesetzt, daher sei Kärnten in diesem Bereich sehr gut aufgestellt. "Unser Bundesland besticht durch sehr viel kreatives Potential", so der Landeshauptmann.

Zum Thema Wasserkraft 2006 sagte Haider, dass man nun in die zweite Phase des Aktionsprogramms "Kärnten wasser.reich." eingestiegen sei. Wasser sei ein ungemein wichtiges Zukunftsthema und mit dem Projekt habe man versucht dieses als besonderes Merkmal unseres Landes zu transportieren. "Kärnten hat als Erster das Thema Wasser inszeniert und so eine unverwechselbare Kernkompetenz erworben", so der Landeshauptmann. Er verwies auf die Erlebnisreise "Wasserkraft 2006", die im Lieser- und Maltatal mit der Inszenierung von Naturschauspielen wie Fallbach und Malteiner Wasserspiele sowie der "WasserKünstlerStadt" Gmünd Highlights der ganz besonderen Art bieten werde.

Modedesign und Präsentation lagen bei der Modeabteilung des CHS-Villach, das passende Haarstyling kam vom Friseurstudio Elite. Die HTBL-Ferlach sorgte für die professionelle Bühnen- und Raumgestaltung und in das richtige Licht gerückt wurde die Veranstaltung von der Firma Droneberger. Für Film und Video war das Kolleg für Kommunikation und Mediendesign des CHS-Villach zuständig. Unter den vielen Besuchern waren Landesrat Reinhart Rohr, Landesschulratspräsidentin Claudia Egger, die Villacher Stadträte Hilde Schaumberger und Walter Lang sowie die bekannte Kärntner Schauspielerin Heidelinde Weiss.
     
zurück