Weiterbildungskalender der Salzburger Volkskultur ist da  

erstellt am
07. 02. 06

Eberle: Qualifizierte Fortbildung als Stärke der Salzburger Volkskultur
Salzburg (lk) - Mit dem gerade erst erschienenen Weiterbildungskalender gibt die Salzburger Volkskultur einen Überblick zu den mehr als 50 Fortbildungsveranstaltungen im Jahr 2006. Man findet, gegliedert nach thematischen Schwerpunkten, alle Kurse und Seminare auf einen Blick und hat erstmals die Möglichkeit einer Online-Anmeldung. "Auch heuer werden wieder rund 1.500 Interessierte das volkskulturelle Angebot nutzen. Weiterbildung ist heuer unser Schwerpunkt in der Volkskultur", sagte Landesrätin Doraja Eberle heute, Montag, 6. Februar, zum neuen Weiterbildungskalender.

"Salzburg kann sich heute über eine Vielzahl musik-, sing- und tanzfreudiger Menschen freuen, die mit viel Engagement, Können und Begeisterung ihre musischen Neigungen ausleben und praktizieren. Das hängt unmittelbar mit der Bereitschaft so vieler Mitglieder und Führungskräfte in den Musikkapellen und Chören, in den Heimatvereinen und Brauchtumsgruppen, in den Volkslied-, Volksmusik- und Volkstanzgruppen, in den Schützengemeinschaften und den Museumsvereinen zusammen, die bereit sind, sich immer wieder aufs Neue weiterzubilden", so die zuständige Landesrätin für die Volkskultur.

Um einerseits interessierten Menschen die unterschiedlichen Bereiche der Volkskultur zugänglich zu machen und andererseits den volkskulturell Aktiven Möglichkeiten des Austausches und der Fortbildung zu bieten sowie das Gemeinschaftserlebnis zu fördern, werden schon seit 30 Jahren immer wieder Kurse und Weiterbildungsmöglichkeiten der unterschiedlichsten Art angeboten. Das Referat Salzburger Volkskultur und alle volkskulturellen Landesverbände setzen sich mit viel Engagement für eine qualifizierte Fortbildung und ein entsprechendes Weiterbildungsangebot ein. Ein Überblick sowie Detailinformationen und Anmeldemöglichkeiten finden sich in diesem Weiterbildungskalender. Die volkskulturellen Landesverbände und die Weiterbildung für Museumskustoden und Mitarbeiter in den Heimat-, Orts- und Regionalmuseen werden vom Musikum Salzburg, dem Salzburger Bildungswerk und dem Kirchenmusikreferat der Erzdiözese Salzburg tatkräftig unterstützt.

Jugendarbeit als besondere Herausforderung
Jährlich nützen zirka 1.500 Kursteilnehmer die verschiedensten Angebote, wobei das Hauptaugenmerk in der Jugendarbeit liegt. Daher werden alljährlich "Musizierwochen", in der Kinder und Jugendliche Erfahrungen in den Bereichen Volksmusik, Volkstanz und Volksmusik machen können, "Sing- und Erlebniswochen" sowie "Jungmusikerseminare" für unterschiedliche Alters- und Leistungsgruppen angeboten. Diese engagierte Förderung der Kinder und Jugendlichen zeigt ihre Früchte zum einen in den hervorragenden Leistungen und zum anderen im großen Interesse an den angebotenen Kursen und Seminaren sowie im eifrigen und interessierten Mitarbeiten der jungen Musiker, Sänger und Tänzer bei den Weiterbildungsveranstaltungen.

Informationen: http://www.salzburgervolkskultur.at/weiterbildung
     
zurück