MPC Capital AG als bestes Emissionshaus prämiiert  

erstellt am
20. 02. 06

Auszeichnung "Bester Fondsinitiator 2005" bestätigt den Erfolg des Unternehmens
Wien (prime) - Der deutsche Finanzen Verlag kürte MPC Capital AG zum besten Fondsinitiator des Jahres 2005. Im Rahmen der FINANZEN-NACHT 2006 wurde das Emissionshaus mit dem Goldenen Bullen ausgezeichnet. Überzeugende Leistungsbilanzen, angemessene Prognosen und Kompetenz in der jeweiligen Anlageklasse waren Auswahlkriterien. Aber nicht nur die deutsche MPC Capital AG sondern auch die österreichische Tochtergesellschaft MPC Capital Austria AG, größter Anbieter von geschlossenen Fonds in Österreich, trug durch den Vertrieb einiger prämierter Fonds einen Großteil zum Erfolg bei.

Bester Fondsinitiator 2005 ist die MPC Capital AG. Im Rahmen der Finanzen Gala in München wurde der Aktiengesellschaft in dieser Kategorie der Goldene Bulle verliehen. „Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr, weil wir uns gegen namhafte Mitbewerber behaupten konnten. Der Titel Fondsinitiator des Jahres bestätigt unsere Philosophie innovative Produkte erfolgreich zu vertreiben“, freut sich Peter Maierhofer, Vorstand der MPC Capital Austria AG, über den Erfolg der deutschen Muttergesellschaft. Eine Neuheit stellte 2005 das Segment der strukturierten Produkte wie die Hedgefonds-Anleihen Fortrust I und Fortrust II dar. Geschlossene Immobilienfonds zeigten sich als stärkstes Geschäftsfeld, gefolgt von Schiffsbeteiligungen, Unternehmensbeteiligungen und Lebensversicherungsfonds.

Die Vorauswahl der zu wählenden Emissionshäuser erfolgte durch 13 Fachjournalisten und Experten für geschlossene Fonds, die sich seit Jahren intensiv mit der Branche, den Marktteilnehmern und deren Produkten beschäftigen. Finanzredakteure sowie Vertreter der Analysehäuser TKL, FondsMedia, Procompare, Scope und MiRa prüften vorab Emissionshäuser auf überzeugende Leistungsbilanzen, angemessene Prognosen und Kompetenz in den jeweiligen Anlageklassen.

Die Jury bestand aus den 250 bestplatzierten Finanzberatern, die bei der Finanzen Verlag Gala in der Kategorie „Finanzberater des Jahres“ nominiert waren. An dem vom Wirtschaftsmagazin Euro (Finanzen Verlag) durchgeführten Wettbewerb nahmen fast 1.000 Berater teil, die sechs Monate lang ihre Fähigkeiten bei der Portfolioverwaltung sowie ihr Finanzwissen unter Beweis stellten.

Die Wahl zum Fondsinitiator des Jahres fiel eindeutig aus. Mit 31 Prozent der abgegebenen Stimmen ließ die MPC Capital AG die Konkurrenz klar hinter sich. Auf Platz zwei folgte Jamestown mit 11,5 Prozent der abgegebenen Stimmen vor dem Hamburger Initiator Nordcapital mit 9,2 Prozent.

Über MPC Capital Austria AG
MPC Capital Austria AG ist eine 100prozentige Tochter der deutschen börsenotierten MPC Capital AG, die Teil des seit über 150 Jahren bestehenden Handelshauses Münchmeyer & Co. ist. Die 1994 gegründete und in Hamburg ansässige MPC Capital AG entwickelt, initiiert und vertreibt innovative Kapitalanlageprodukte für private Anleger. Bereits seit dem Jahr 2000 ist die MPC Capital AG über ihre Tochtergesellschaft MPC Capital Austria AG in Österreich tätig, und entwickelt Kapitalanlageprodukte, die speziell für den österreichischen Markt zugeschnitten sind. Die MPC Capital AG ist in Deutschland, die MPC Capital Austria AG in Österreich Marktführer.

Über die FINANZEN-NACHT 2006
Am 27. Januar 2006 vergab der Finanzen Verlag in München im Rahmen einer feierlichen Gala die "Goldenen Bullen 2006". An der FINANZEN-NACHT 2006, die in diesem Jahr zum zwölften Mal stattfand, nahmen rund 700 geladene Gäste aus Wirtschaft und Medien teil. Neben Auszeichnungen für den "Unternehmer des Jahres" und den "Mittelständler des Jahres" wurden Preise für das innovativste Fondsprodukt, den besten Fondsmanager, Fondsinitiator und die Fondsgesellschaft des Jahres vergeben. Außerdem wurden der beste Finanzberater, das innovativste Derivat sowie der Vermögensverwalter und die Versicherungsinnovation des Jahres ausgezeichnet.

Über den Finanzen Verlag
Der Finanzen Verlag ist eine Tochtergesellschaft der Axel Springer AG. Er gibt die Wochenzeitung EURO am SONNTAG, die Magazine EURO, MARKT und MITTELSTAND sowie FONDS&CO heraus. Sitz des Finanzen Verlages ist München.

Informationen: http://www.mpc-capital.at
     
zurück