ecoplus hilft regionalen Spezialitäten im Ausland  

erstellt am
17. 02. 06

St. Pölten (nöwpd) - Um KMU in Grenzregionen Themen wie grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Internationalisierung näher zu bringen, hat die niederösterreichische Regionalisierungsagentur ecoplus ein neues Projekt ins Leben gerufen. Unter dem Titel "Positionierung regionaler Produkte am Nachbarmarkt² will man KMU aus dem Wald- und Weinviertel dabei unterstützen, ihre für die jeweilige Region typischen Produkte auch in Tschechien und der Slowakei anzubieten. "Unsere Aufgabe ist es dabei, den Klein- und Mittelbetrieben bei der grenzüberschreitenden Kontaktaufnahme zu helfen², erklärt Projektleiterin Sandra Kitzmüller gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Das unter dem Arbeitstitel NÖ Products zusammengefasste Vorhaben soll jedoch nicht nur KMU in Österreich dabei unterstützen, neue Märkte zu erschließen. "Auf tschechischer Seite wurde ebenfalls ein Projekt mit den gleichen Zielen ins Leben gerufen², weiß Sandra Kitzmüller. Auch in der Slowakei wird die Gründung eines derartigen Projektes überlegt.

Der offizielle Projektstart der NÖ Products erfolgte im Jänner. Ab April werden KMU aus dem Wald- und Weinviertel ihre Spezialitäten erstmals auf Messen und Ausstellungen in Tschechien zur Schau stellen.
     
zurück