Europas erste Online-Handelsplattform für Print-Werbung gestartet  

erstellt am
27. 02. 06

Bad Lausick/Wien (schwarz) -Nach aktuellen Umfragen orten Deutschlands Zeitungsverleger eine – wenn auch sanfte – Konjunktur im Anzeigengeschäft. Um diesen Trend nachhaltig zu unterstützen, ist nun mit Mediadaten.cc die erste europäische Handelsplattform für Printwerbung online gegangen.

Das neue Online-Portal möchte nun seinerseits für eine nachhaltige Festigung der Werbekonjunktur am Printsektor sorgen. Erstmals können Medien ihre noch verfügbaren Anzeigenplätze über das Portal vermarkten und auf diese Weise eine neue Vertriebsschiene aufbauen. "Unser Projekt richtet sich besonders an Fachmagazine, deren Anzeigenabteilung ohnehin schon mit der Betreuung der Bestandskunden vollauf beschäftigt ist. Genau für diese eher kleinen Medien können wir den Wirkungsgrad ihrer Anzeigenakquise erheblich steigern", sagt Egbert Schindler, Geschäftsführer des Bad Lausicker Unternehmens ANCOSO Development.

Die Handhabung des Portals ist denkbar einfach und in seiner Funktionalität dem in Anzeigenabteilungen üblichen Akquiseprozessen exakt nachempfunden. Jedes Medium kann in einer von elf Sachgruppen von Business bis Wissenschaft eine eigene Präsentationsseite erstellen, auf der die wichtigsten Daten des Mediums ersichtlich sind. Auflage, Ansprechpartner in der Anzeigenabteilung, eine kurze Beschreibung der redaktionellen Schwerpunkte sind ebenso Bestandteil der individuellen Präsentationsseite wie die Möglichkeit, die eigenen Mediadaten im pdf-Format hoch zu laden.

Sobald dieser Schritt getan ist, kann jedes der neuen Mitglieder mit dem gezielten Verkauf aktuell verfügbarer Anzeigenplätze beginnen. "Die redaktionelle Planung bei Fachmagazinen lässt viel Spielraum für neue Werbeformen oder die Schaffung von Anzeigenplätzen im Umfeld eines redaktionellen Schwerpunkt-Themas. Genau hier setzt die Philosophie von Mediadaten.cc an: die vorgesehenen Anzeigenplätze bei Sonderthemen oder Specials können über unser Portal einer recht großen Gruppe von Interessenten kommuniziert werden", so Martin Schwarz, der für Konzept und Marketing der neuen Plattform verantwortlich zeichnet. Schon registrierte Mitglieder können also bis zu drei aktuelle Angebote gleichzeitig einstellen – und das sogar mit Bild. Diese aktuellen Angebote werden dann kostenlos sowohl auf der Präsentationsseite des jeweiligen Mediums als auch in einem Angebotsticker auf derr Startseite des Portals gelistet.

Sowohl die Registrierung als auch die Erstellung der eigenen Präsentationsseite und das Einstellen aktueller Angebote bei mediadaten.cc sind für deutschsprachige Medien völlig kostenlos. Lediglich für die öffentlichkeitswirksamen Zusatzoptionen, die das Portal seinen Mitgliedern offeriert, werden Gebühren verrechnet. So können Medien ihre aktuellen Angebote auch mit Bild und einem kurzen Teaser direkt auf der Startseite des Portals oder auf der Startseite einer der elf Sachgruppen platzieren lassen.

Ebenso ist gegen einen geringen Aufpreis die Platzierung in einem wöchentlichen Kunden-Newsletter möglich, der interessierten Marketingabteilungen von Unternehmen auf Wunsch zugestellt wird. Dabei können die Marketingabteilungen auswählen, aus welchen Zeitungsgattungen sie neue Werbe-Angebote erhalten wollen.
     
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