Starker Anstieg der Anschnallmoral
Wien (bmvit) - "Die Prämierung des BMVIT-Verkehrssicherheits-Spots "Gurte retten Leben"
zum impact-stärksten Spot des Jahres 2005 durch das Marktforschungsinstitut Gallup ist eine große Auszeichnung
und Bestätigung unseres Weg. Und dass laut Studien seit Ausstrahlung des Spots die Anschnallquoten von Kindern
auf Rücksitzen um bis zu 21 Prozent gestiegen sind, ist ein eindeutiger Beweis für den Erfolg unserer
Kampagne", stellte Verkehrsminister Hubert Gorbach heute fest.
Viele verkehrspolitische Maßnahmen hätten seit 1999 zu einem Rückgang der Verkehrstoten um 30 Prozent
geführt. Neben Licht am Tag, Tunnelsicherheitsmaßnahmen, Mehrphasenführerschein, Geisterfahrerwarnsystemen,
Verkehrsbeeinflussungsanlagen, Alkoholvortestgeräten und Rekordinvestitionen in das Straßennetz habe
man verstärkt auch auf bewusstseinsbildende Maßnahmen wie das Vormerksystem und die Kampagne "Gurte
retten Leben" gesetzt, erläuterte der Verkehrsminister anlässlich der Prämierung.
Wichtig sei, dass die Botschaft der Kampagne klar verstanden wurde und auch eine positive Reaktion bewirkt habe.
"Denn es gibt wohl kein Thema, bei dem die Wirksamkeit einer Werbung so wichtig ist, wie bei der Verkehrssicherheit.
Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass dieser Spot Menschenleben rettet", stellte Gorbach abschließend
fest. |