Rekordumsatz von 7,3 Mrd. Euro – Expansion im In- und Ausland weiter fortgesetzt
Salzburg (spar) - Mit einem deutlichen Plus von 4,1 Prozent zum Vorjahr setzt die SPAR Österreich-Gruppe
auch im Geschäftsjahr 2005 die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fort. Insgesamt wurde im In-
und Ausland ein Umsatz von 7,3 Mrd. Euro erwirtschaftet. Besonders dynamisch entwickelten sich die zur SPAR Österreich
gehörenden SPAR-Organisationen in den EU-Reformstaaten Slowenien, Ungarn, Tschechien und Kroatien, die gemeinsam
einen Umsatzzuwachs von rund 12 Prozent aufweisen. Durch die starke Expansion im In- und Ausland schuf SPAR insgesamt
über 3.000 neue Arbeitsplätze. Im Inland kommt SPAR Österreich auf ein Plus im konsolidierten Konzernumsatz
von 2,5 Prozent, was deutlich über der Branchenentwicklung liegt. In Österreich hält SPAR 1.434
SPAR-, EUROSPAR-, INTERSPAR- und Maximarkt-Standorte, 715 davon werden von selbstständigen SPAR-Kaufleuten
betrieben. In die Expansion und permanente Weiterentwicklung von Standorten wurden rund 200 Mio. Euro investiert,
womit SPAR zu den größten Investoren des Landes zählt.
Im Inland Marktanteile gewonnen
Der konsolidierte Umsatz der SPAR Österreichische Warenhandels-AG stieg im Jahr 2005 auf 4,04 Mrd.
Euro (+2,5 Prozent). Dies bedeutet erneut ein kräftiges Wachstum - exakt 3,1 Prozentpunkte - über dem
Branchenschnitt des klassischen Lebensmitteleinzelhandels, das laut ACNielsen im Jahr 2005 mit -0,6 Prozent rückläufig
war. SPAR konnte somit auch 2005 wiederum deutlich Marktanteile hinzugewinnen. Rechnet man die Umsätze der
selbstständigen SPAR-Kaufleute mit ein, betrug der Brutto-Verkaufsumsatz im vergangenen Jahr 4,48 Mrd. Euro
(+2,0 Prozent). Zusammen mit der Auslandsgesellschaft ASPIAG (Austria SPAR International AG) konnte SPAR im vergangenen
Jahr einen Gesamtumsatz von 7,30 Mrd. Euro erzielen. Dies entspricht einem Gesamtwachstum der SPAR Österreich-Gruppe
von 4,1 Prozent.
Kräftiges Wachstum beim Auslandsgeschäft
Die Auslandsgesellschaften der SPAR Österreich in Norditalien, Slowenien, Ungarn, Tschechien und seit
Juni 2005 auch in Kroatien wiesen erneut ein anhaltend kräftiges Wachstum auf: Der Gesamtumsatz kletterte
auf 2,82 Mrd. Euro, das entspricht einem Wachstum von +8,0 Prozent (wechselkursbereinigt). Somit werden bereits
fast 39 Prozent des gesamten SPAR-Gruppenumsatzes im benachbarten Ausland erzielt.
Entwicklung im Ausland:
Marktführerschaft in Norditalien
Im Gebiet Triveneto, jenen italienischen Regionen, in denen SPAR Österreich aktiv ist, hält SPAR
weiterhin die Marktführerschaft. Der Umsatz der DESPAR-Organisation im Triveneto betrug 2005 bei 518 Standorten
rund 1,17 Mrd. Euro. Mit dem neuen INTERSPAR-Markt in Bozen konnte der erste Hypermarkt in Südtirol eröffnet
werden. In Padua (Venetien) ist ein neues Shopping-Center mit einem darin integrierten INTERSPAR-Hypermarkt in
Bau.
Einstieg in Kroatien
Im Juni 2005 wurde der erste INTERSPAR-Hypermarkt in Zadar/Kroatien eröffnet. Er verzeichnete im ersten
geschäftlichen Halbjahr bereits eine sehr erfreuliche Entwicklung, weitere Standorte in Kroatien sind geplant.
Starke Eigenexpansion in den EU-Reformländern
Das im Jahr 2005 erzielte Umsatzwachstum in den vier EU-Reformländern beträgt +11,9 Prozent (wechselkursbereinigt).
Die Marktanteile konnten durch starke Eigenexpansion kräftig ausgebaut werden. In Slowenien wurde 2005 ein
Umsatz von rund 490 Mio. Euro (+14,2 Prozent) erwirtschaftet. In Summe werden nun 48 SPAR-Supermärkte und
sieben INTERSPAR-Hypermärkte in Slowenien betrieben. In Ungarn erbrachten 21 INTERSPAR-Hypermärkte, 125
SPAR-Supermärkte und 22 Kaiser's Märkte einen Umsatz von rund 800 Mio. Euro (+9,4 Prozent). In Tschechien
wuchs durch die Eröffnung von gleich fünf neuen INTERSPAR-Hypermärkten das Verkaufsstellennetz der
SPAR Tschechien auf 22 INTERSPAR-Hypermärkte an. Diese erzielten 2005 einen Umsatz von rund 340 Mio. Euro
(+8,4 Prozent). Insgesamt betreibt SPAR nun bereits 72 INTERSPAR-Märkte im Ausland.
Entwicklung in Österreich
Die besten Kaufleute Österreichs
Mit Ende 2005 sind in Österreich 715 selbstständige SPAR-Kaufleute aktiv. Die seit drei Jahren
laufende umfassende Modernisierungsoffensive zur Stärkung der regional verankerten SPAR-Kaufleute wurde 2005
abgeschlossen. Gut 300 SPAR-Kaufleute aus ganz Österreich haben nun ihre Geschäfte und Sortimente auf
einen topmodernen Stand gebracht. Besonders an diesen modernisierten Standorten können überproportional
steigende Umsätze, teilweise bis +30 Prozent, verzeichnet werden. Mit einer Durchschnittsverkaufsfläche
von weit über 300 m² haben die SPAR-Kaufleute die beste Struktur unter den selbstständigen Kaufleuten
Österreichs.
Trendsetter bei Supermarkt-Entwicklungen
Im SPAR-Filialbereich wurden 23 Märkte, davon 16 SPAR-Supermärkte, sechs EUROSPAR-Märkte
sowie ein SPAR-Gourmet neu errichtet. Über 40 Märkte wurden einem umfassenden Relaunch unterzogen. Das
2004 erstmals erprobte Self-Check-Out wurde 2005 in den neuen EUROSPAR-Märkten bereits als fixer Bestandteil
installiert. SPAR ist weiterhin der einzige Lebensmittelhändler, der diese technische Innovation den österreichischen
Kunden anbietet. Neben der zeitgemäßen Weiterentwicklung der Märkte im Inneren wurde beim Äußeren
besonderes Augenmerk auf eine moderne Architektur gelegt. Der EUROSPAR in Leibnitz wurde dafür sogar mit dem
Österreichischen Bauherrenpreis ausgezeichnet.
Marktführer bei Hypermarkt-Entwicklungen
Aufgrund einer umfassenden Modernisierungswelle gab es bei den INTERSPAR-Hypermärkten auch 2005 wiederum
zahlreiche aufwändige Umbau- und Neubau-Projekte. Zudem wurde in Kufstein ein vollkommen neuer INTERSPAR-Standort
eröffnet. Die bestehenden Standorte Neu-Rum, Wien Döbling (Q19) und Villach (ATRIO) wurden - teilweise
in neuen Shopping-Centern integriert - neu gebaut und mit topmodernen internationalen Ladenkonzepten komplett neu
eingerichtet. Die Vorreiterrolle der INTERSPAR als modernster Hypermarkt Österreichs zeigt sich auch durch
die Verleihung von gleich drei internationalen Laden-design-Preisen für den Markt in der Plus City bei Linz.
Insgesamt trug INTERSPAR gemeinsam mit den sehr erfolgreichen Maximärkten 1,14 Mrd. Euro zum Gesamtumsatz
der SPAR Österreich bei. In der Vertriebsform über 1.000 m² Verkaufsfläche ist SPAR mit 153
EUROSPAR-Märkten, 51 INTERSPAR-Hypermärkten und sieben Maximärkten Marktführer in Österreich.
Statement zum Erhalt der Marke "Maximarkt"
In Wels wurde gemeinsam mit dem neu gestalteten Maximarkt auch eine Hälfte des ersten Shopping-Centers
von Maximarkt eröffnet. Mit der Entscheidung, das Shopping-Center unter dem Markennamen "max.center"
vom Stapel zu lassen, gibt SPAR ein eindeutiges Bekenntnis zum Erhalt der regional hervorragend verankerten Marke
Maximarkt ab.
Als "Beliebteste" bestätigt
Der sensationelle Doppelsieg von SPAR und INTERSPAR von 2004 bei der großen offiziellen Handelsuntersuchung
Österreichs, dem "LEH-Monitor" von GfK, konnte 2005 wiederholt werden. Die Konsumenten wählten
erneut SPAR und EUROSPAR zum beliebtesten Supermarkt und INTERSPAR zum beliebtesten Verbrauchermarkt Österreichs.
Nummer 1 bei Shopping-Centern
Enorme Dynamik konnte 2005 bei den Shopping-Centern der SPAR-Gruppe verzeichnet werden: Eine international
vielbeachtete Eröffnung wurde in Salzburg mit der Erweiterung des EUROPARK gefeiert. Der EUROPARK Salzburg
zeichnet sich durch den höchsten Umsatz/m² aller Shopping-Center in Österreich aus und erhielt von
einem renommierten Medium die Auszeichnung "Schönstes Einkaufszentrum Europas". In Villach ging
die Eröffnung des ersten Bauteils des Dreiländer-Shoppingcenters ATRIO über die Bühne und in
Wien wurde das Q19, das Einkaufsquartier Döbling, das aus einer denkmalgeschützten Fabrik entstanden
ist, eröffnet. Letzteres erhielt bereits wenige Tage nach der Eröffnung einen Architekturpreis. Die Bautätig-
keiten für den MURPARK in Graz laufen auf Hochtouren, ebenso für das INTERSPAR- Einkaufszentrum in Hallein.
Hervis überspringt 300 Mio. Euro-Hürde
Das Jahr 2005 war für Hervis sowohl in Österreich als auch im Ausland sehr erfolgreich. Mit derzeit
92 Standorten konnte der Umsatz um 8,7 Prozent gesteigert und mit insgesamt 318 Mio. Euro erstmals die 300 Mio.-Marke
übersprungen werden. Hervis-Märkte werden seit 2001 im In- und Ausland (Slowenien, Ungarn, Tschechien)
von Hervis Österreich geführt. Der Umsatz umfasst somit alle Hervis-Aktivitäten im In- und Ausland.
Pionier in Sachen "Bewusster Ernährung"
Im April 2005 startete SPAR als erster Lebensmittelhändler Österreichs die Initiative "SPAR
Ernährung heute" mit dem Ziel, Konsumenten auf eine bewusstere und gesündere Ernährung aufmerksam
zu machen. Gemeinsam mit einem wissenschaftlichen Beirat wurde Informationsmaterial erarbeitet und verteilt, zahlreiche
gesunde Produktinnovationen eingeführt und die Produktkennzeichnung deutlich erweitert.
55.000 Mitarbeiter in Österreich und den Nachbarländern
Durch die kontinuierliche Expansion schuf SPAR in den vergangenen Jahren ständig neue Arbeitsplätze.
2005 fanden über 3.000 Menschen im In- und Ausland einen neuen attraktiven Arbeitsplatz bei SPAR. Mit 31.
Dezember 2005 sind rund 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich und den angrenzenden Nachbarländern
für SPAR tätig. Als größter österreichischer privater Arbeitgeber beschäftigt SPAR
in Österreich rund 33.000 Menschen.
Größter und bester Lehrlingsausbilder des Landes
Mit über 2.700 Lehrlingen ist SPAR außerdem der größte Lehrlingsausbilder des Landes.
Jeder zweite Lehrling im österreichischen Lebensmittelhandel bzw. jeder fünfte Lehrling im gesamten Handel
in Österreich macht seine Lehre bei SPAR. Seit rund einem Jahr werden die SPAR-Lehrlinge in allen Bundesländern
in eigenen SPAR-Akademie-Klassen ausgewählter Landesberufsschulen ausgebildet. Für das Schuljahr 2006/2007
werden derzeit wieder 900 neue Jugendliche gesucht, die bereit sind, Karriere in einem modernen, zukunftssicheren
mitteleuropäischen Unternehmen zu machen.
Ausblick 2006
Für 2006 sind in Österreich rund 25 neue Märkte geplant, wobei ein Investitions-Schwerpunkt
bei den INTERSPAR-Hypermärkten liegen wird. Ebenso sollen laufende Shopping-Center- Projekte und die Expansion
im Ausland weiter voran getrieben werden. |