Bartenstein: Duale Berufsausbildung sichert Österreichs Standortqualität  

erstellt am
06. 03. 06

"lehrlingsevent06" - Bundesweiter Lehrlingstag - Schüssel, Bartenstein und Gastinger zeichnen erfolgreiche Lehrlinge aus
Wien (bmwa) - Mit einem bundesweiten Lehrlingstag "lehrlingsevent06" will die Bundesregierung die Bedeutung der Lehrausbildung für den Wirtschaftsstandort Österreich hervorheben und den 120.000 Lehrlingen, die sich für eine "Karriere mit Lehre" entschieden haben, Anerkennung zollen.

Am Abend des Freitag (03. 03.) wurden in der Diskothek „Nachtschicht Deluxe" im Wiener Donauplex erfolgreiche Lehrlinge von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Arbeitsminister Martin Bartenstein und Justizministerin Karin Gastinger ausgezeichnet. Lehrlinge hatten dazu, sowie in allen anderen Nachschichten in Österreich, freien Eintritt.

Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein betont dazu: "Das österreichische Lehrlingssystem mit seiner dualen Ausbildung, der Kombination von praxisorientierter Ausbildung in den Betrieben einerseits und der Wissensvermittlung in der Berufsschule andererseits, ist international anerkannt und gilt in vielen Ländern als Vorbild. Daraus gehen exzellente Facharbeiter hervor, eine tragende Säule der Standortqualität Österreichs im internationalen Wettbewerb."

Die Lehrlinge sollen anlässlich des bundesweiten Lehrlingstages auch auf die viele Angebote für Zusatzqualifizierungen und Weiterbildung aufmerksam gemacht werden, wie zum Beispiel die "Lehre mit Matura": Parallel zur Lehre könne man sich auf die Matura in Form einer Berufsreifeprüfung vorbereiten und nach erfolgreichem Abschluss ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule beginnen.

Die Spitzenerfolge österreichischer Teams bei den alle zwei Jahre stattfindenden Berufsweltmeisterschaften sind ein weiterer Beweis für die hohe Qualität der österreichischen Berufsausbildung: Im letzten Jahrzehnt war Österreich drei Mal Sieger in der Nationenwertung. Österreich hat sich bisher 24mal an den Berufsweltmeisterschaften beteiligt. Insgesamt waren dabei 365 junge heimische Fachkräfte am Start und haben 158 Medaillen errungen.

Auszeichnungen in der "Nachtschicht Deluxe Donauplex Wien
Die "Nachtschicht Deluxe" im Wiener Donauplex ist Hauptschauplatz dieses "Lehrlingsevents 06": mit Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Arbeitsminister Martin Bartenstein und Justizministerin Karin Gastinger. Durch den Abend führt Ö3-Moderator Gerald Fleischhacker, für die Musik sorgt Ö3 DJ Flo Berger. Den musikalischen Höhepunkt bildet der Auftritt der Band "SheSays".

In diesem Rahmen werden bemerkenswerte Leistungen von Lehrlingen beispielhaft hervorgehoben und öffentlich anerkannt: Bundeskanzler Schüssel übergibt Urkunden, Gutscheine und CDs an die Sieger im Bundeslehrlingswettbewerb für Metalltechnik und an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Berufsreifeprüfung. Danach bekommen acht junge Frauen - stellvertretend für jene 86 Mädchen, die 2005 den Lehrabschluss in einem High Tech Beruf (z.B. Chemielabortechnik, Informatik, EDV-Technik oder Medienfachfrau-Mediendesign) mit Auszeichnung absolviert haben, von Arbeitsminister Bartenstein und Justizministerin Gastinger eine Anerkennungsurkunde und ebenfalls Gutscheine und CDs.
     
zurück