30 Mio. TV-Zuseher sehen Kärnten als Sponsor des italienischen Nationalteams – Trainingslager
von Top-Clubs in Kärnten gesichert
Klagenfurt (lpd) - Unbezahlbare Medienpräsenz für Kärnten bedeutet der Sponsorvertrag
der Kärnten Werbung mit dem italienischen Fußball-Nationalteam. So verfolgten am Mittwoch (01. 03.)
über 30 Mio. TV-Zuseher und 35.000 begeisterte Fans im Stadion von Florenz einen 4:1 Kantersieg der Squadra
Azzura gegen die deutsche Nationalmannschaft.
Um einen Sponsorbeitrag von 400.000 Euro pro Jahr ist das "Carinzia"-Logo während allen Heimspielen
sowie auf allen Trainingsplätzen der italienischen Mannschaft als Bandenwerbung präsent. Zusätzlich
scheint das Kärnten-Logo auf allen Drucksorten, auf den Presserückwänden sowie auf der Homepage
des Verbandes als Direktlink auf. Dieses Paket ist Teil des 6,2 Mio. Euro Marketingbudgets der Kärnten Werbung
zur Bewerbung der Fußball-Europameisterschaft 2008.
"Italien ist als Herkunftsmarkt von außerordentlicher strategischer Bedeutung für den Kärntner
Tourismus", betonte in diesem Zusammenhang Tourismusreferent Landeshauptmann Jörg Haider. Daher setze
man einen eindeutigen Schwerpunkt der Werbemaßnahmen in Italien. Ziel sei es, mit der EM 2008 soviel zusätzliche
Wertschöpfung wie möglich für den Kärntner Tourismus zu schaffen.
Die Strategie der Kärnten Werbung zielt in zwei Richtungen: Zum einen will man Kärnten als Standort für
Fußball-Trainingscamps etablieren, zum anderen das Thema Fußball als "Lockvogel" verwenden,
um Fans als Kärnten-Urlauber zu gewinnen. Kärnten Werbung-Chef Werner Bilgram betonte, dass man Kärnten
in dieser Hinsicht ein klares Profil geben werde, "unser Land soll zum Fußball-Dorado werden".
Seitens der Kärnten Werbung wurde für die EM 2008 eine Projektgruppe gegründet, in der Franz Koloini
für die Akquisition von Fußballmannschaften für Trainingslager zuständig ist und Martin Doblhammer
für das begleitende Marketing. Bei der Akquisition der Vereine und Nationalteams, die ins Land geholt werden
sollen, wurde ein Schwerpunkt auf Kern- und Hoffnungsmärkte Kärntens gelegt. Schon in diesem Jahr werden
sich ab Mai die verschiedensten Top-Mannschaften auf Trainingslagern von Tröpolach bis Bad St. Leonhard, am
Faaker See, Wörthersee, Millstätter See und Hafner See tummeln. Aus Deutschland haben sich der HSV, Hannover
96, Mönchengladbach, Hertha BSC und 1860 München angesagt. Clubs aus Budapest, Bratislava, der US Palermo,
Club Brügge und Spartak Prag sowie zehn arabische Vereine kommen samt zahlreicher Anhängerschaft nach
Kärnten. Dazu kommen die Nationalteams aus Serbien Montenegro, Costa Rica, Ghana und Kroatien.
Mit einem geplanten Freundschaftsspiel der italienischen Nationalmannschaft im neuen Klagenfurter Stadion wartet
2007 ein besonderer Leckerbissen auf alle Kärntner Fußballfans, bei der EM 2008 schließlich wird
das italienische Team – im Falle seiner Qualifikation – sein Basislager in Kärnten aufschlagen. |