Zeitgenössisches Theater an der Donau-Universität Krems  

erstellt am
02. 03. 06

1. Campus-Cultur-Theaterabend mit Wilhelm Pellerts Stück "Hedy Kiesler Lamarr" am 14. März 2006
Krems (kpr) - Erstmals bietet Campus Cultur, das Kulturprogramm der Donau-Universität Krems, mit einem Gastspiel der Freien Bühne Wieden am 14. März 2006 einen Theaterabend. Auf dem Programm steht ein Stück des österreichischen Autors Wilhelm Pellert über die Filmschauspielerin und Erfinderin Hedy Kiesler Lamarr.

Sie spielte zwar die erste Nacktszene der Filmgeschichte, erfand aber auch die technische Grundlage für das mobile Telefonieren - Hedy Lamarr (1914 - 2000) lässt sich also nicht so ohne weiteres auf die Rolle als Sexsymbol festlegen.
Die Schauspielerin stammte aus Wien, wo sie Ende der Zwanzigerjahre von Max Reinhardt entdeckt und gefördert wurde. In den Dreißigerjahren emigrierte sie - nach Aufenthalten in Paris und London - in die USA und trat an der Seite von Stars wie Spencer Tracy, Clark Gable, James Stewart oder Judy Garland in zahlreichen Hollywoodfilmen auf. Mithilfe der Kenntnisse, die sie sich noch in Österreich in der Ehe mit einem Waffenproduzenten erworben hatte, entwickelte sie während des 2. Weltkriegs gemeinsam mit dem Komponisten George Antheil eine Funkvorrichtung zur Fernsteuerung von Torpedos, um die Amerikaner im Kampf gegen Nazideutschland zu unterstützen.

Porträt einer selbstbewussten Künstlerin
Wilhelm Pellert (*1950) zeigt in seinem Theaterstück das Porträt einer faszinierenden künstlerischen Persönlichkeit und selbstbewussten Frau des 20. Jahrhunderts. Michaela Ehrenstein als Hedy Lamarr wird in der Produktion der Freien Bühne Wieden musikalisch unterstützt von Hartwig Eitler (Saxophon), Franz Luttenberger (Klavier) und Gerhard Stächelin (Schlagzeug). Regie führte Gerald Szyszkowitz. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Kino im Kesselhaus.

Meister des europäischen Jazz
Am 9. März präsentiert Campus Cultur in Kooperation mit dem Verein "That's Jazz" im Salzstadl außerdem zwei Meister des europäischen Jazz: Der holländische Cellist Ernst Reijseger spielt im Duo mit dem italienischen Pianisten Franco D'Andrea (Beginn: 20 Uhr).

Informationen: http://www.donau-uni.ac.at/cultur
     
zurück