Rieder übergibt den ersten Combino an Oberbürgermeister Demski - Budapest hat insgesamt
40 Combinos bestellt
Wien (rk) - Siemens Transportation Systems (TS) fertigt derzeit in seinem Werk in Wien für die
Budapester Verkehrsbetriebe - BKV Rt. Budapest - die neuen Niederflur-Straßenbahnen aus der Combino-Familie.
Das erste Fahrzeug wurde am Montag (13. 03.) von Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Vizebürgermeister Dr.
Sepp Rieder gemeinsam mit Ing. Franz Geiger, Vorstandsmitglied der Siemens Transportation Systems, an den Budapester
Oberbürgermeister Gabor Demski übergeben. Weiters waren bei dem feierlichen Roll-Out der Geschäftsführer
der Siemens Transportation Systems, Dr. Wilfried Ulm und Prof. Klaus Wucherer, Mitglied des Zentralvorstandes der
Siemens AG, anwesend. Die Niederflurstraßenbahn im gelb-schwarzen Design wird noch heute per Bahntransport
Wien verlassen und morgen Dienstag in der ungarischen Hauptstadt eintreffen. Die Budapester Verkehrsbetriebe haben
insgesamt 40 Combinos bestellt. Das Auftragsvolumen umfasst 140 Millionen Euro. Bis Ende des Jahres werden insgesamt
25 Trams ausgeliefert sein. Mitte 2007 sind alle bestellten Combinos im Fahrgasteinsatz. Die Lieferung umfasst
40 Fahrzeuge, Jedes Fahrzeug besteht aus 6 Modulen mit einer Gesamtlänge von 54 Metern und einer Breite von
2,40 Metern. Damit ist diese Tram für bis zu 350 Fahrgäste eine der längsten der Welt. Das 100%-
Niederflurfahrzeug hat eine Einstiegshöhe von 320 mm und bietet damit den Fahrgästen einen besonders
komfortablen Ein- und Ausstieg. Mit diesem Combino beginnt in der ungarischen Hauptstadt das Zeitalter der Niederflurstraßenbahnen.
Der Combino fährt bereits in 17 Städten der Welt auf drei Kontinenten. So zum Beispiel in Melbourne,
Hiroshima (Japan), Basel, Bern, Amsterdam, Lissabon und Budapest. Die Fahrzeuge für Lissabon und Budapest
werden im Wiener Werk gefertigt. 2005 hat Siemens Transportation Systems im Wiener Werk insgesamt 280 Trieb- ,
Straßenbahn- und Metrofahrzeuge gebaut. So wurden 84 Combinos für Lissabon erzeugt, 35 Desiros (S-Bahnen)
für London, 30 Metrofahrzeuge für Melbourne sowie 28 Metros und 15 Ulfs für Wien. Weitere 30 Metros
wurden für Boston, 24 Metros für Nürnberg, 16 Metros für Shanghai und 12 Metros für Kaohsiung
(Taiwan) sowie 6 Metros für Oslo gefertigt. |