Initiative des Lebensministerium auf größter Tourismusmesse der Welt präsent
Berlin / Wien (bmlfuw) - Die österreichischen Genussregionen präsentieren sich vom 8. bis
12. März 2006 auf der größten Tourismusmesse der Welt – der 40. Internationalen Tourismusbörse
(ITB) in Berlin. Unter dem Titel „Best of Austria“ stehen die Produkte der Genussregionen Österreichs im Zentrum
des Auftritts der Österreichwerbung. GenussRegion Österreich ist der ideale Partner, um die Vorzüge
Österreichs als Urlaubsland zu unterstreichen: Qualität, Herkunft und Einzigartigkeit. Das soll 80.000
FachbesucherInnen und rund 70.000 MessebesucherInnen die Entscheidung für einen Urlaub in Österreich
schmackhaft machen. „Damit leistet die Initiative des Lebensministeriums einen weiteren wichtigen Beitrag zur Stärkung
der Regionen und empfiehlt sich als schlagkräftiges Marketinginstrument für den Tourismus“, so Umweltminister
Josef Pröll, der sich bei Wirtschaftsminister Martin Bartenstein für die Möglichkeit, an der ITB
teilzunehmen, bedankte.
Die positive Entwicklung der Buchungszahlen in Österreich beweist: Wer auf unverwechselbare, Angebote setzt,
hat langfristig Erfolg. Es geht darum, sich auf echte Stärken zu konzentrieren: Badeseen mit Trinkwasserqualität,
einzigartige Naturlandschaften und Lebensmittel von herausragender Qualität; das alles findet man in Österreich.
War „internationale Küche“ früher ein Aushängeschild guter Restaurants, so besinnen sich heute auch
in Österreich viele SpitzengastronomInnen wieder auf den Wert regionaler Spezialitäten. Zum guten Ton
gehört es, klar zu deklarieren, woher Fleisch, Gemüse und Obst stammen. So bringen SpitzenköchInnen
den Geschmack der Region auf den Teller und machen Essen zum Erlebnis. Von den Gästen wird dieses neue Angebot
als willkommene Abwechslung zu austauschbaren, standardisierten Einheitsgerichten begeistert angenommen.
Österreich ist ein Land mit vielen Kulturgütern. Ein besonders wichtiges Gut ist das kulinarische Erbe.
Mit der Initiative "Genuss Region Österreich" werden die besten Lebensmittel des Landes auf die
Bühne geholt. Die Kennzeichnung von Stanzer Zwetschke, Gailtaler Speck, Montafoner Bergkäse und 25 weiteren
Spezialitäten als Produkte der "Genuss Region Österreich" bringt den ProduzentInnen mehr Anerkennung
für ihre Leistungen und gibt den KonsumentInnen Sicherheit über die Herkunft. Sie macht klar, auf welchen
kulinarischen Schätzen wir sitzen und hilft, sie zu heben.
Damit wird die Basis für die kulinarische Landkarte Österreichs gelegt, die 2006 noch erweitert wird
und den Feinkostladen Österreich für die Bevölkerung und unsere Gäste erlebbar macht. Mit diesen
Aktivitäten soll ein weiterer Beitrag zur Gestaltung von zukunftsfähigen attraktiven Regionen und zur
Hebung des kulinarischen Bewusstseins geleistet werden. "Genuss Region Österreich" dient aber nicht
nur der geschmacklichen Standortbestimmung. Die Initiative ist auch ein Hinweis auf die lebendige bäuerliche
Kultur, die zur Erhaltung unserer typischen artenreichen Kulturlandschaft maßgeblich beiträgt. Kurze
Transportwege sorgen für Frische und tragen überdies zum Klimaschutz bei. |