Naturschutz und Kulturlandschaft – beides ist machbar  

erstellt am
10. 03. 06

Der erfolgreiche BOKU -Weiterbildungslehrgang Media Naturae: Regionale Lösungen für Mitteleuropa
Wien (boku) - Naturschutzprojekte in der Kulturlandschaft umsetzen - mit diesem Ziel startet der internationale berufsbegleitende Universitätslehrgang "Media Naturae" für Naturschutz- und Kulturlandschaftsmanagement der Universität für Bodenkultur Wien nun zum vierten Mal, um internationalen Teilnehmern aus Mitteleuropa und aus den verschiedensten Berufsbranchen ein solide Basis für Naturraum- und Kulturlandschaftsmanagement zu bieten.

"Media Naturae" findet in Kooperation mit Partneruniversitäten in den Ländern Ungarn, Slowakei, Tschechien und Österreich statt. Schwerpunkt der vier Semester dauernden Weiterbildung ist die Vernetzung unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen aus Ökologie, Ökonomie und Soziokultur mit fachspezifischem Erfahrungswissen aus der erworbenen Berufspraxis.

Die zahlreichen verschiedenen Nutzungsansprüche an den mitteleuropäischen Landschaftsraum erfordern vielseitige Zugänge für das Erarbeiten regionaler Lösungen. Die Lehrinhalte werden angewandt und projektorientiert vermittelt; Ursachen- und Wirkungszusammenhänge werden in einen umfassenden Kontext gestellt, um ein tiefergreifendes Verständnis für die mitteleuropäische Kultur- und Naturlandschaft zu entwickeln. Insbesondere Belange grenznaher Räume werden dabei berücksichtigt und thematisiert.

Die Universität für Bodenkultur Wien leistet mit diesem Universitätslehrgang nicht nur einen wichtigen Beitrag zum lebenslangen Lernen, sondern bietet auch nach individuellen Bedürfnissen alternative Wissenszugänge für das Kulturlandschaftsmanagement. Der Lehrgang wird von den TeilnehmerInnen sehr gut beurteilt: "Mit viel Umsicht organisiert und wohl durchdacht, bieten die interdisziplinären Themenschwerpunkte eine Möglichkeit des Wissenszuganges, den man als normaler Student nur bedingt und als Berufstätiger überhaupt nicht hat", so einer der Teilnehmer.

Information: http://www.boku.ac.at/medianaturae
     
zurück