Starke Seiten – Tage österreichischer Magazinkultur  

erstellt am
09. 03. 06

Kontroversielles Thema Magazinmarkt 10.+11. März 2006
Graz (fh) - Die FH Joanneum Graz ist Schauplatz der ersten Netzwerktagung der alternativen Magazinszene Österreichs. Auf Einladung des Studiengangs „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ treffen am 10. und 11. März Repräsentanten von 21 Magazinen zum Erfahrungsaustausch aufeinander. In der Diskussion über den Magazinmarkt abseits des Mainstream kommt auch NEWS-Manager Oliver Voigt als Vertreter der kommerziellen Medienszene zu Wort. Auf http://www.magazinkultur.at präsentieren die Studierenden den begleitenden Online-Auftritt zur Tagung.

Eröffnet wird die Veranstaltung „Starke Seiten – Tage österreichischer Magazinkultur“ von Kulturlandesrat LH-Stv. Kurt Flecker, der zur aktuellen Medienpolitik Stellung nimmt. In zwei konträren Vorträgen geben NEWS-Manager Oliver Voigt und DUMMY-Herausgeber Jochen Förster Einblick in unterschiedliche Zugangsweisen zur Magazinproduktion.

Förster repräsentiert die erfolgreiche Alternativ-Szene Deutschlands – sein Gesellschaftsmagazin DUMMY hat kein festes inhaltliches und grafisches Konzept, sondern erfindet sich in jeder Ausgabe neu. Oliver Voigt hat erstmals in seiner Funktion als neuer NEWS-Manager einen Auftritt in Graz und spricht über die Zukunft des kommerziellen österreichischen Zeitschriftenmarkts.

Beim Tagungspunkt „Point of Views“ kommen die alternativen österreichischen Magazinmacher zu Wort. In Impulsreferaten werden je zwei Magazine einander gegenüber gestellt, die unterschiedliche Konzepte verfolgen. Am Podium stehen sich beispielsweise das Fußballmagazin ballesterer und das Feminismusmagazin fiber gegenüber. Die Netzwerktagung spricht auch ökonomische Fragen an: So vergleichen das Kinomagazin ray und das Musikmagazin skug ihre unterschiedlichen Rechtsformen.

Eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion beschließt den ersten Tag. Unter der Leitung von Wolfgang Haas (bob) diskutieren Oliver Voigt (NEWS), Jochen Förster (DUMMY), Christian Zillner (.copy, Falter), Thomas Weber (the gap), Herbert Winkler (Mitbegründer wallpaper) und Simone Schiefer (die melange). Der zweite Tag ist Workshops zu den Themen Finanzierung, Druck und Vertrieb, redaktionelles Arbeiten und Editorial Design gewidmet.

Die Klammer um die Tagung „Starke Seiten – Tage österreichischer Magazinkultur“ bildet der Webauftritt www.magazinkultur.at. Ab heute sind auf dieser Website Informationen zur Tagung abrufbar. Unter diesem Link verbirgt sich aber auch ein innovatives Konzept: Die Seite porträtiert ab 10. Februar die teilnehmenden Magazine in Form eines „Wikis“. Nach Vorbild des Online-Lexikons wikipedia haben die Tagungsteilnehmer die Möglichkeit, die Online-Plattform um eigene Beiträge zu erweitern. Mit der Homepage unterstreicht der Studiengang „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ auch einen seiner Schwerpunkte – den Online-Journalismus.

Das Rahmenprogramm umfasst eine Magazin-Lounge mit DJ-Line im Palais Thienfeld. Am 10. und 11. März gibt es dort die Möglichkeit, in allen bisherigen Ausgaben der teilnehmenden Magazine zu blättern.
     
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