Landeswettbewerb "Prima la Musica" 2006 in Oberösterreich erstellt am
16. 03. 06Linz (lk) - In diesen Wochen fanden in allen neun Bundesländern die Landeswettbewerbe "Prima la Musica" 2006 statt. Insgesamt beteiligten sich heuer daran 4.276 junge Musiker/innen bis zum 19. Lebensjahr. Vom 4. bis 11. März stand Oberösterreich ganz im Zeichen der musizierenden Jugend. 668 Kinder und Jugendliche in 405 Wertungen trafen sich an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, in der Musikschule der Stadt Linz, in der Stadtpfarrkirche Linz und in den Landesmusikschulen Leonding und Steyregg zum Landeswettbewerb "Prima la Musica" 2006. In 11 Jurys haben bis zu 60 Fachjuroren - wie in den letzten Jahren waren verstärkt Gastjuroren aus anderen Bundesländern eingeladen - die künstlerischen Leistungen solistisch in den Sparten Zupf-, Streich- und Tasteninstrumente sowie Gesang und kammermusikalisch für Blechbläser und Holzbläser sowie Schlagwerkensembles bewertet. Bei den Anmeldungen liegt Oberösterreich nach Tirol und Niederösterreich im Spitzenfeld aller Landeswettbewerbe.
Ein wichtiges Anliegen des Wettbewerbes ist die Auseinandersetzung mit aktuellen Musikströmungen. Am Programm für das Jahr 2006 ist die Einbeziehung der Musik unserer Zeit bemerkenswert. Damit soll auch Gegenwartskunst verständlich und erlebbar gemacht werden sowie die Zusammenarbeit und Begegnung mit Komponisten gefördert werden.
Die besten Leistungen wurden beim abschließenden Preisträgerkonzert am Samstag, 11. März 2006 um 17:00 Uhr im Brucknerhaus Linz präsentiert.
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer überreichte gemeinsam mit dem Sponsor Raiffeisen und den Stiftern der Sonder- und Förderpreise (Verein TONART, Freunde der OÖ. Landesmusikschulen, Stiftung Instrumente für Talente, Oberösterreichische Streichervereinigung, Orchesterverein Puchenau, Kurmusik Bad Ischl) die Preise und Urkunden.
112 Landessieger werden das Land Oberösterreich beim Bundeswettbewerb vom 27. Mai bis zum 2. Juni 2006 in Eisenstadt vertreten. Insgesamt wurden bei den Solisten, den Ensemblewertungen und für Komposition 107 1.Preise, 116 2.Preise sowie 61 3.Preise vergeben.
Informationen: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/musikderjugendzurück