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Akkordeon bei Kindern im Trend |
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Musikschule Fröhlich sucht dringend Lehrer in ganz Österreich Neumarkt (fröhlich) - Das derzeit in Wien stattfindende Akkordeon-Festival erregt international Aufsehen und zeigt, dass das Akkordeon als Musikinstrument wieder sehr „in" ist. Bei der als Franchise-System organisierten Musikschule Fröhlich wird dieser Trend auch bei Kindern gefördert. Erstmals hat die Zahl der Akkordeonschüler 1.000 überschritten, zusätzliche Lehrer werden deshalb dringend gesucht. Die Musikschule Fröhlich setzt auf eine besonders kindgerechte Methodik, welche die Kinder begeistert und motiviert. Mit dem so genannten "Flow Effekt" lernen die Musikschüler unter der ständigen Erfahrung von Erfolgserlebnissen. "Das Akkordeon ist bei den Kids nicht zu Unrecht wieder gefragt, denn es ist ein ideales Instrument für Kinder", sagt Wolf-Dieter Martius, Leiter der Musikschule Fröhlich in Österreich. "Beim Akkordeonspiel werden beide Gehirnhälften gleichzeitig aktiviert und auch die Motorik trainiert, die Kinder bekommen zudem ein gutes Gefühl für Harmonie." Die Schüler lernen so wichtige musikalische Grundlagen, welche später auch das Erlernen anderer Instrumente sehr erleichtern. Mangelndes Schülerinteresse ist also kein Problem für das Unternehmen, das Fehlen von genügend Lehrkräften macht Martius zu schaffen. "Wir suchen in ganz Österreich dringend Akkordeonlehrer." "Jedes Kind ist musikalisch" "Bei uns gibt es keine Selektion, wir sind der Meinung, dass jedes Kind Musik erlernen kann. Es gibt für uns keine `unmusikalischen` Kinder", erklärt Wolf-Dieter Martius, ehemaliges Mitglied der Wiener Sängerknaben. "Deshalb gibt es bei uns auch keine Aufnahmeprüfungen." Der Erfolg gibt ihm offenbar Recht, beenden doch rund 80 Prozent der Fröhlich-Schüler den Grundkurs im ersten Jahr. So wird grundsätzlich jedes interessierte Kind aufgenommen, der Unterricht erfolgt in Kleingruppen von cirka sechs bis neun Schülern. Das Fröhlich-Konzept will seinen Schülern ganz gezielt Spaß und gemeinsame Erfolge in einer entspannten Atmosphäre ermöglichen. Das Erlernen von positivem sozialen Verhalten spielt nach Meinung von Martius eine fast gleichwertige Rolle. Die Kinder respektieren und motivieren sich gegenseitig. Über die Musikschule Fröhlich 1977 gründete der Deutsche Dieter Fröhlich – selbst „Opfer" einer sehr traditionellen und sehr strengen Musikerziehung - seine erste Musikschule Fröhlich, basierend auf dem von ihm entwickelten kindgerechten Konzept, mittlerweile gibt es alleine in Deutschland rund 500 Fröhlich-Schulen, an denen jährlich über 50.000 Kinder Musik erlernen. Seit 1999 gibt es die Musikschule Fröhlich auch in Österreich. Die Partnerinnen und Partner arbeiten als selbstständige Musiklehrer in der Umgebung ihres Wohnsitzes und unterrichten konsequent nach dem bewährten Konzept der Musikschule Fröhlich. Informationen: http://www.musikschule-froehlich.at |
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