Finanzminister Grasser beim Makroökonomischen Dialog in Brüssel  

erstellt am
14. 03. 06

Gemeinsames Bekenntnis für mehr Wachstum und Beschäftigung in Europa
Brüssel (bmf) - Der Vorsitzende des ECOFIN Rates, Bundesminister Karl-Heinz Grasser traf am Montag (13. 03.) im Rahmen des Makroökonomischen Dialogs mit Vertretern des Europäischen Gewerkschaftsbundes, der Europäischen Wirtschaftsverbände, der Europäischen Zentralbank sowie der Europäischen Kommission zusammen. Im Vordergrund des Treffens standen Fragen der Wachstums- und Beschäftigungsförderung in Europa.

Bei dem Treffen wurde von allen Teilnehmern im Besonderen das Europäische Wirtschafts- und Sozialmodell ausdrücklich bekräftigt. Dazu gehören die Sicherstellung einer stabilitätsorientierten Geld-, Lohn- und Fiskalpolitik sowie die Durchführung von Wirtschaftsreformen und die Stärkung des sozialen Zusammenhaltes.

Finanzminister Grasser betonte die gemeinsame Verantwortung aller wirtschaftspolitischen Akteure, Regierungen, Sozialpartner und EU Institutionen, für mehr und bessere Arbeitsplätze in Europa zu sorgen. Ferner unterstrich Grasser, dass die sich abzeichnende Wachstumsbeschleunigung für die Durchführung weiterer struktureller Reformen in den Mitgliedsstaaten genutzt und die Qualität der öffentlichen Finanzen, in Richtung zukunftsorientierter Ausgaben, weiter verbessert werden muss.
     
zurück