Osterferienzug 2006: Und die Ferien können kommen! erstellt am
27. 03. 06Innsbruck (rms) - Das junge Sommersemester ruft auch heuer wieder nach der Osterpause. Mit dem Osterferienzug vom 8. bis 18. April ist für ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles und qualitätvolles Aktivitäten-Programm für junge Menschen von 4 bis 15 Jahren gesorgt. Am Freitag (24. 03.) wurde das Ferienzugprogramm von Stadträtin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und Birgit Hofbauer (Referat Kinder- und Jugendförderung) vorgestellt.
"Das Ferienzugprogramm wird immer der Jahreszeit angepasst, deshalb finden sich auch heuer wieder spezielle Osterveranstaltungen im Programm. Das Wecken von Kreativität oder sportlichen Ambitionen abseits vom Eventcharakter ist uns immer ein großes Anliegen", so StRin Oppitz-Plörer, die weiß, dass der Ferienzug auch den Mitveranstaltern eine tolle Plattform zur Präsentation ihrer Programme bietet.
Highlights wohin man schaut...
Insgesamt erstreckt sich der Oster-Ferienzugmarathon über 64 Veranstaltungstermine (8 vom Referat Kinder- Jugendförderung und 56 von diversen Mitveranstaltern organisiert) aus den Bereichen "Workshop&Kurse" (23 Termine), Museum erleben&Kinderkultur" (4 Termine), "Tier-, Natur-& Pflanzenforscher" (13 Termine), Familienveranstaltungen" (3 Termine), "Sport" (14 Termine), "Action&Fun" (5 Termine), "Besichtigungen" (2 Termine). Im Programm finden sich allein 14 Ganztagesveranstaltungen. Ein ständiges Highlight ist der "Besuch bei der Polizei", der zu Ostern wieder ins Programm aufgenommen wurde. Aber auch andere bewährte Veranstaltungen wie z.B. "Tontiere" basteln, Back- und Kochtermine oder das "Seifengießen" kommen immer gut an.
Was gibt es Neues...
Neu mit dabei sind die Termine "Klangbad", "Pantomime Theater und Workshop", "Olympiade auf Gamsstein", ein Familienausflug zum Ötzi-Museum nach Bozen sowie die Veranstaltungen "Ein Hotel für Biene und Hummel", "Steinhasen" oder "Was summt denn da?".
Wer? Wann? Wo? Wie?
Wie immer bekommen alle Innsbrucker Kinder und Jugendlichen zwischen 4 und 15 Jahren das Osterferienzugprogramm direkt per Post zugestellt. Des Weiteren liegt die Broschüre wie üblich im Bürgerservice in den RathausGalerien und im Info-Eck (Kaiser Josef-Straße 1) auf. Für Ferienzugfans aus den Bezirken gibt es am 27. März die Möglichkeit sich unter www.innsbruck.at/ferienzug einzuloggen und das Programm herunter zu laden oder sich die Broschüre beim jeweiligen Gemeindeamt abzuholen. Anmeldebeginn: 27. März.
Hintergrund: Innsbrucker Ferienzug
Der Innsbrucker Ferienzug ist ein städtisches Erfolgsprodukt .Seit nunmehr 19 Jahren wird er erfolgreich durchgeführt. Vor allem in letzter Zeit wurde der Ferienzug laufend ausgebaut. Heuer wird zum dritten Mal zusätzlich zum Semester- und Sommerangebot auch ein Osterferienzug präsentiert. Im Rahmen des Ferienzuges werden jährlich rund 15.000 Kinder und Jugendliche betreut. Beim Osterferienzug 2006 werden wieder rund 2000 TeilnehmerInnen erwartet.
Informationen: http://www.innsbruck.at/ferienzugzurück