Aktuelle Ergebnisse der 6. Internetumfrage von Kohl und Partner
Villach - Die aktuelle Internet-Umfrage von Kohl & Partner unter 250 Hotels in Österreich
und Südtirol zeigt, dass mittlerweile 50 % der Gäste das Internet als Medium Nr. 1 für die Urlaubsplanung
einsetzen.
Die Gäste nutzen mehr denn je die Vorteile des Internet, um sich bequem und schnell von zu Hause aus einen
ausführlichen und top-aktuellen Überblick über die Urlaubsangebote zu machen. Dass das Internet
mittlerweile zum Medium Nr. 1 für die Urlaubsplanung zählt, spiegelt auch die 6. Kohl & Partner Internet-Umfrage
wider.
Die wichtigsten Ergebnisse:
Das Internet hat das Telefon bei Gästeanfragen überholt
Das Internet boomt weiterhin! Der Anteil der Anfragen über Internet liegt aktuell bei 50 % - das Telefon
liegt mit 34 % schon weit abgeschlagen dahinter! Durchschnittlich bekommt jedes Hotel pro Monat 360 Anfragen über
das Internet - das entspricht ca. 13 Anfragen pro Tag pro Betrieb.
Fax- und Brief-Anfragen stagnieren
84 % aller Urlauber informieren sich über das Internet oder das Telefon über ihr Hotel. Die Bedeutung
von Faxgerät und Briefen stagniert auf 11 bzw. 5 %. Der Prozentanteil der Anfragen, die von den Gästen
über diese beiden Medien abgewickelt werden, beträgt nur knapp 16 %.
Buchungen über das Internet steigen
Die Anzahl der Buchungen über das Internet ist in den letzten 3 Jahren um 40 % gestiegen, durchschnittlich
werden in den Hotels 100 Buchungen pro Monat über das Internet (Online Booking-System und E-Mail) registriert
- dies entspricht im Schnitt ca. 4 Buchungen pro Tag. Die Buchungsquote liegt bei der aktuellen Umfrage bei knapp
30 % und das ist sensationell, denn vor 3 Jahren waren es noch 15 %.
Die Wichtigkeit des Internet im Marketing-Mix hat sich noch weiter ausgeprägt - mittlerweile beträgt
der Anteil der Internetbuchungen am Gesamtumsatz 35 %. Das Ergebnis bestätigt das gestiegene Vertrauen der
Konsumenten in das Informationsmedium Internet. Trotzdem hat das Telefon zur Detailabklärung bei Anfragen
oder Buchungen immer noch eine sehr wichtige Rolle. |