Burgenlands Künstler per mouse-click" abrufbar  

erstellt am
03. 04. 06

Datenbank der "Next Generation" als Informationsplattform
Eisenstadt (blms) - "Das die Kulturszene im Burgenland blüht, wollen wir natürlich aus dementsprechend zeigen, denn schon 2001 waren wir das erste Bundesland, das eine Datenbank aller im Land lebenden KünstlerInnen ins Internet gestellt hat. Nunmehr sind wir bei der "Next Generation" und immer noch das einzige Bundesland mit einer umfassenden Performance", sagte Kulturlandesrat Helmut Bieler bei der Präsentation der neuen Künstlerdatenbank des Kulturreferates.

Über http://www.kulturburgenland.at können ab sofort alle relevanten Informationen von knapp 300 burgenländischen KünstlerInnen via Internet abgefragt werden. Die Datenbank, die sich in die Sparten Bildende Kunst, Literatur und Darstellende Kunst, Musik sowie Neue Medien und Fotografie gliedert, ist ein Förderungsinstrumentarium zeitgenössischer Kunst, bietet eine Performancemöglichkeit für burgenländische Künstler sowie eine Vermarktungsplattform für Kunst und ist auch als Infomedium für Kunst- und Kulturinteressierte gedacht.

Dazu Landesrat Helmut Bieler: "Die Einträge für unsere Künstler sind kostenlos. All jene, die mit ihrer Unterschrift ihr Einverständnis erklären, sind darin vertreten." Die Daten werden von den Künstlern bereitgestellt, d.h. sie entscheiden, welche Informationen der Öffentlichkeit zugänglich sind. "Wir begreifen die Künstlerdatenbank als ein lebendiges und dynamisches System. Ein Projekt wie dieses lebt von einer ständigen Erneuerung. Änderungen werden von der Kulturabteilung laufend ins System eingearbeitet", so Landesrat Bieler abschließend.
     
zurück