Startschuss für den schönsten Marathonlauf Österreichs  

erstellt am
03. 04. 06

Salzburg (stadt) - Am Sonntag, 30. April, findet zum dritten Mal um 9 Uhr mit Start Residenzplatz der Salzburg AMREF Marathon statt. Auch heuer werden wieder afrikanische Spitzenathleten an den Start gehen. Auf zwei Runden durch Salzburgs schönste Ecken wird auf flacher Strecke die klassische Distanz von 42,195 Kilometer absolviert. Der maximale Höhenunterschied beträgt 22 Meter. Start und Ziel ist am Residenzplatz.

AMREF 2006 Marathon
Aus der historischen Altstadt geht es auf der mit Kastanienbäumen gesäumten Allee nach Hellbrunn. Nach einem kurzen Blick auf das Lustschloss der Erzbischöfe geht es weiter durch den Eichetwald über Morzg nach Leopoldskron. An der Westseite des Mönchsberges führt der Kurs zum nördlichsten Punkt, der Lehener Brücke. Über den Salzachkai, auch an normalen Tagen von zahlreichen Läufern bevölkert, geht es über den Mirabellplatz und den Makartplatz über die Staatsbrücke zurück in die barocke Altstadt. Vorbei am Festspielhaus, Universitätsplatz und Alten Markt gelangen die Läufer schließlich zum Residenzplatz.

AMREF-Marathon 2005\ 8
Der Halbmarathon ist geschafft, die Marathonis absolvieren die Runde noch ein zweites Mal.
Die Veranstaltung mit ihrem Rahmenprogramm sei mehr als ein „normaler“ Lauf, weil sie Sport, Kultur und Charity ideal miteinander verbinde. Ein Teil der Anmeldegebühren wird an die afrikanische Hilfsorganisation AMREF weitergeleitet.

Im Vorfeld des Marathons haben Laufgruppen aus Firmen und Vereinen die Möglichkeit, im Rahmen von run@work gratis eine von Salzburger Spitzenläufern und Trainern betreute Trainingseinheit zu absolvieren.

Start und Ziel: Residenzplatz
Informationen und Anmeldung:
office@salzburg-marathon.at
Tel: 0699/170 42 195, Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr
     
zurück